"Ich komm privat zu euch nach hause!" - Was für einen Unterschied macht dieser Satz mit oder ohne das Wort "privat", wenn ein Lehrer das so zu jemandem sagt!?

5 Antworten

Hallo 20janine07!

Das "privat" könnte heißen, dass er nicht in seiner Funktion als Lehrer kommt.

LG

gufrastella

Vermutlich dass er nicht in einer offiziellen sache(Schulverweis etc) sondern wegen etwas ausserschulischem (Gartenfeier, etc) zu euch nach Hause kommt.

Ich denke, es ist eine Art Absicherung. Denn so, wie du es schreibst, klingt es, als wäre es ein eher weniger angenehmes Gespräch für die Schüler und Schülerinnen. Würde er dies berufliches machen, gäbe es eventuell Konsequenzen für ihn. Macht er es privat, ist es jedoch eben sein Privatleben 🤷🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stolze Schulabbrecherin 🤷🏻‍♀️

Wenn es um Nachhilfe o.ä. geht will er euch damit verseutlich, dass er wirklich möchte, dass seine Schüler bestehen und nicht nur weil er mit Lehren sein Geld verdient.

Er begleitet euch ja ein Stück durch eure Kindheit und will euch so seine Unterstützung zeigen.

Das er nicht dienstlich kommt.