Ich kann nichts. Ich bin nichts wert. Soll ich mich umbringen?

Support

Hallo VanFersen,

Deine Frage klingt sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was  Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeLeif, Support17 von gutefrage

10 Antworten

Mach es nicht das bringt nichts

Glaub mir ich bin oft an diesem Punkt aber es gibt jemand der mir das Gefühl gibt wichtig zu sein

Mach es nicht

Ey gut gemeinter tipp. Alles hat ein sinn auch dein Leben also mach’s lieber nicht. Ist für niemanden schön auch nicht für dich..

Tipp: Wähle die Suizidmethode Altersschwäche!

Jeder Mensch hat im Leben Phasen, in denen es einfach nicht "läuft". Versuche mal selbst zu eruieren, wo es klemmt, vielleicht erkennst Du dann auch, woran das liegt - und wenn es alleine nicht klappt, manchmal muss man das einem anderen Menschen erzählen, weil eine Außensicht erkennt oft Dinge, die man selbst nicht realisiert.

Wenn du das Gefühl hast dein einziges Leben so zu verschwenden in dem du Suizid begehst, dann mach das. Oder du schei*st auf die die Anderen und holst dir eine komplett andere Perspektive vom Leben, in dem du auf reisen gehst. Und damit meine ich nicht nach Dubai in ein 5Sterne Hotel sondern eher Backpacking...

Trotzdem alles Gute bei dem was du machst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dein Zustand ist mit Garantie nur temporär, daher würde sich ein Suizid nicht lohnen.

Und doch du kannst einiges und du & dein Leben ist viel wert, genauso wie bei jedem anderen Menschen. Darf ich fragen, warum du denkst dass du nichts kannst und nichts wert bist?

Sarahhappy303  14.01.2024, 15:21

Man ist doch eh nur Hier weil die Erzeuger kein Kondom benutzt haben.