Ich kann nicht lernen?

2 Antworten

Auf gar keinen Fall panisch werden. Du hast noch genug Zeit. Ich hab für meine Abiprüfungen Lernzettel erstellt und dann alles an einem Abend auswendig gelernt. Die Ergebnisse waren sehr gut. Also mach dir nicht innerlich Stress.

Hast du schon Lernzettel? Wenn nein, fang damit an.

Wenn ja, versuche vielleicht alles mit Farben zu strukturieren. Das kann helfen. Ich habe mir vieles mit "Codes" gemerkt. D.h., dass ich meine Stichpunkte in Schlagwörtern zusammengefasst habe und mir dann die Anfangsbuchstaben gemerkt habe (z.b. zu wichtigen Themen der Romantik - bitte nicht auf Richtigkeit prüfen😅- Reisen, Musik, Religion,... Wäre dann RMR - bei dir wird das dann wohl etwas komplexer, aber mir hat das immer geholfen). Generell musst du einfach viele Verknüpfungen herstellen. Dann behält dein Gehirn mehr.

Mir hat es auch immer geholfen abends vor dem Schlafen zu lernen. Die Nacht war zwar nicht sehr ruhig, da mein Gehirn alles wiederholt hat, aber am nächsten Morgen konnte ich es. Du wiederholst also alles passiv während du schläfst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

suedanur
Fragesteller

Omg Dankeschön es klappt wirklich, ich konnte mir soooo viel merken und weiß es heute morgen immer noch. Vielen Dank omg

Anki ist immer gut um dich selber abzufragen. Versuch ansonsten dich einfach mit den Stoff irgendwie zu beschäftigen. Du musst nicht mega viel schaffen, Hauptsache du machst was. Also recherchier vielleicht dazu im Internet, mach dir eine Zusammenfassung, erstell dir eine Powerpoint Präsentation zu den Themen. Für Epochen eignet sich auch gut ein Zeitstrahl, den du dann eventuell in dem Stil bemahlen kannst. Hauptsache du beschäftigst dich damit und liest es nicht einfach mehmald hintereinander ohne Aufzupassen durch. Es kann auch immer helfen in eine Bibliothek oder in ein Cafe zu gehen um dort zu lernen, weil wenn du da extra zum Lernen hingehst, dann lernst du da normalerweise auch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung