Ich kann mich nicht konzentrierenund lasse mich schnell ablenken was soll ich machen?

2 Antworten

Verstehe die Sache mit dem Dopaminzyklus und durchbrich ihn.

Dazu braucht es Willensstärke.

Lerne Meditationstechniken oder autogenes Training. Auch das Erlernen eines Musikinstruments oder künstlerische/handwerkliche Tätigkeiten von Malerei bis Holzwerken können hilfreich sein, um die Konzentrationsfähigkeit zu steigern.

Kurzfristig lässt sich da höchstens medikamentös was erreichen.

Ich würde erstmal den Handykonsum, bzw. anderer Medien eindämmen. Es ist bewiesen, dass diese nachhaltig die Konzentration stören können. Man ist quasi "auf kaltem Entzug". Ads tritt in der Regel auch bereits im Kindesalter auf. Ich wäre generell vorsichtig mit voreiligen Diagnosen, denn Psychiater verdienen gutes Geld daran, auch wenn zb. Medikamente nicht notwendig wären. Diese sind übrigens in ihrer Schädlichkeit nicht zu unterschätzen, Stichwort :Ritalin.

Ich würde dann mich in kleinen Schritten wieder ans konzentrieren gewöhnen. Erst 10min ,dann 15, dann 20... Es braucht eine Weile, denn das Gehirn wurde lange genug in eine andere Richtung trainiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Biologie und Theologie