Ich kann keine Gefühle äußern?

Annonymnuss  09.05.2024, 00:09

Beschreib das Mal bitte etwas genauer...

Wie bekommst Du es nicht raus?

Wie fühlt sich die Blockade an?

U.s.w.

Schulze0815
Fragesteller

Es ist als wenn man mit dem Auto fährt und plötzlich steht eine Mauer vor dir gegen die man einfach gegenscheppert.

2 Antworten

Klingt vielleicht dumm, aber hast du mal daran gedacht, dass diese Barriere von einer Erfahrung aus deiner Kindheit kommen könnte. Versuch mal mit einer Therapie dagegen vorzugehen, das hat bei mir viele unbekannte aber nie verheilte Wunden aufgerissen und mit der Therapie konnte ich diese Wunden richtig schließen. Damit hat sich das Problem bei mir gebessert. Falls es funktioniert musst du es danach nur nich trainieren und dann wird das schon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja, so wie ich das sehe, schilderst du hier gerade ja schon auf irgend eine Art und Weise deine Gefühle. Ich denke du fürchtest dich davor, dich von anderen angreifbar zu machen, indem du dich ihnen öffnest. Vielleicht wurde dein Vertrauen in der Vergangeheit öfter missbraucht und dein Körper hat dadurch einen Art Schutzmechanismus entwickelt.

Bei psychischen Problem ist es immer empfehlenswert, sich diesen schrittweise zu stellen. Such dir ein paar Personen aus deinem Umfeld aus, denen du am ehesten vertrauen kannst und rede erstmal über simplere Gefühle oder Zustände. Du brauchst ja nicht gleich allen dein Herz ausschütten, aber wenn du erstmal ein paar mal über da ein oder andere geredet hast, wird es dir immer leichter fallen oder sogar gut tun.

Wenn du aber wirklich sehr starke Probleme damit hast, solltest du dir auf jeden Fall professionelle Hilfe diesbezüglich holen. Ist gibt genügend Psychologen und Therapeuten, die sich speziell auf solche Fälle spezialisiert haben.