Ich kann folgenden Satz im Sinnzusammenhang nicht verstehen, von dem Drama Faust ( Studierzimmer II)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich denke, dass ein Mensch unter Menschen immer in schlechter Gesellschaft ist, nur wenige Ausnahmen bestätigen mir diese Regel.

Er meint wahrscheinlich, dass jeder Mensch, auf eine gewisse Art und Weise eine schlechte Gesellschaft für die anderen Menschen sei. Irgendwie ist es ja auch so, dass der Mensch den Hang dazu hat schlecht zu denken.

Also ist man in Gesellschaft gezwungener Maßen in schlechter Gesellschaft, da man selbst ja auch nicht "nur gut" ist. Ja... manchmal ist man sogar allein in schlechter Gesellschaft.

Ja wenn du nicht den Zusammenhang angibst :D

verreisterNutzer  05.02.2014, 18:31

Ich verstehe nicht, was Goethe mit den Versen meinen wollte