Ich kann fließend Deutsch, Spanisch, Arabisch Persisch, Urdu, Hindi, Punjabi, Marathi, Pashtoo, Kashmiri und natürlich Englisch. Bringt mir das überhaupt was?

2 Antworten

Beruflich brauchst Du in fast allen Berufen nur Englisch und die Landessprache. Sowohl internationale Geschäfte als auch wissenschaftliche Kooperationen laufen auf Englisch. Privat, auf Urlaubsreisen, bringt es natürlich sehr viel, wenn man vor Ort Teil der Gesellschaft werden und sich mit den Leuten in deren Sprache unterhalten kann.

Natürlich ist das sehr nützlich. Du kannst in Südasien reisen oder sogar wohnen. Ich selber kann Urdu, Hindi, Deutsch und Englisch fließend. Ich kann auch ein bisschen Panjabi, Türkisch, Arabisch, Französisch und Niederländisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung