Ich kann einen Ordner nicht umbenennen?

5 Antworten

Hallo,

was passiert, wenn du den Rechner einfach neu startest - oder die ab- und wieder anmeldest. Dann sollte kein Programm mehr Zugriff auf eine Datei in dem Ordner haben und du kannst ihn umbenennen.

Ich gehe dabei davon aus, dass du einen Ordner unter Dokumente, Downloads usw. meinst.

Gruß

clown999

priesterlein  02.04.2018, 16:18

Das ist nicht immer so. Manche Programme hinterlassen einen lock auf Dateien und ein Neustart entfernt so etwas nicht automatisch.

Ifm001  02.04.2018, 17:05
@priesterlein

Das ist unter Windows in der Form eigentlich nicht möglich. Es kann natürlich sein, dass das Programm beim Booten automatisch mitgestartet wird und somit gleich wieder die Datei erneut sperrt. Das dürfte mit dem abgesicherten Modus lösbar sein (soweit es sich nicht um systemrelevante Programme handelt).

priesterlein  02.04.2018, 17:07
@Ifm001

Das habe ich schon bei Lotus Notes und diversen Microsoft Officeprogrammen selber erlebt.

Ifm001  02.04.2018, 17:08
@priesterlein

... die AFAIK beide während der Installation tief im Systemstart verewigen. Was es noch zu beachten gilt ist, dass Windows > Version 7 ein Herunterfahren kein herunterfahren, sonern nur ein Tiefschlaf ist.

Wie kannst du dir so sicher sein, dass der Ordner nirgendwo anders verwendet wird?

Es gibt so viele Programme, die im Hintergrund laufen.

Um herauszufinden, welcher Prozess eine Datei blockiert tue folgendes:

Taskmanager öffnen->Leistung-Tab auswählen->Unten auf Ressourcenmonitor klicken->Im neu aufgetauchten Fenster den CPU-Tab auswählen->Alle Prozesse auswählen(Hacekn in der Zeile über dem ersten Prozess)->Zugeordnete Handels nach dem Datei-/Ordnerpfad durchsuchen

Dir werden die Prozesse angezeigt, die den Ordner verwenden

Hallo MaxiKing5673,

wenn Du versuchen solltest, systemwichtige Verzeichnisse / Ordner wie beispielsweise C:\Windows oder die Bibliotheksreferenzverzeichnisse umzubennen, so wird dies fehlschlagen.

Ansonsten den Taskmanager öffnen und soviele verdächtige Tasks wie möglich schließen (möglicherweise hat sich ein Programm aufgehangen und ist noch aktiv). Häufig werden auf Dateien/Verzeichnisse von Virenscannern geblockt, da darin gerade eine Prüfung stattfindet. Zur Prüfung den Virenschutz kurz anhalten und dann versuchen, das Verzeichnis umzubennen.

Wenn Du eine Datei mit dem Explorer in dem jeweiligen Verzeichnis angewählt hast kann das auch ein Grund sein, warum das Verzeichnis nicht umbenannt werden kann.

Kann sein dass der in einem Hintergrundprozess verwendet wird, oder aber auch von einem anderen Benutzer. Also entweder einfach abwarten oder alle Programme schließen und nochmal versuchen