Ich habe zwei Pferde bei einem haben alle gesagt es sieht krank aus... stimmt das?

5 Antworten

Hallo Ylviedorni,

gut, dass du diesen Hinweisen nachgehen willst, und sie nicht einfach ignorierst.

Auf dem Foto kann man nicht viel erkennen, außer dass das Pferd ziemlich übergewichtig aussieht. Viele Erkrankungen kann man auf einem solchen Bild nicht erkennen. Haben deine Bekannten gesagt, warum genau sie finden, dass das Pferd krank aussieht?

Auf alle Fälle reicht es nicht aus, uns hier zu fragen. Wenn wir mehr Details erfahren können wir vielleicht ein paar Hinweise geben. Aber am Ende muss ein Tierarzt draufschauen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologin, medizin. Fortbildungen, Pferde-Gnadenhof

ich dachte, das andere ist das pferd deiner schwester.

der plattenschecke hat rund 100kg zuviel und ist damit adipös.

das andere pferd - je nu... es ist eingefallen und wirkt energielos. wie ein uraltes pferd, das zuwenig bewegung bekommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Beide machen keinen guten Eindruck, beide müssen erheblich aufbereitet werden.

Auch der Schecke, macht auf diesem Bild, kein Bild, was man von einem gut geführten vollumfänglich fitten Freizeitsportpferd, was dauerhaft E und angemessen Zeitweise A Niveau leisten kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Es hat dir doch keiner gesagt, dass DIESES Pferd krank aussieht... ist halt Speckfett, mehr kann man dazu nur von einem Foto aus der Perspektive nicht sagen.

Das Pferd auf deinem anderen Bild sieht dagegen wirklich nicht gesund aus... und tut mir leid, ich habe hier bei schon wieder das Gefühl von Kindergartenmärchenstunde... angeblich beide Pferde deine und du siehst nicht den Unterschied bzw. fällt dir selber nichts auf...? Fragst hier sogar nochmal, was an dem Pferd auf dem Bild hier sein soll, hast also scheinbar keinen blassen Schimmer/nix verstanden? Hm...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Baroque  28.08.2023, 20:29

Leider halt mit hoher Wahrscheinlichkeit bereits Folgen des Übergewichts belegt. Dieses Übergewicht kommt ja nicht von heute auf morgen.

Das heißt, wenn keine Arthrosen, Stoffwechselprobleme, Herz-Kreislauf-Probleme etc. vorliegen, ist es einfach nur ausgesprochenes Glück.

Hjalti  29.08.2023, 05:09
@Baroque

Das kann hier keiner wissen, wir kennen das Pferd nicht. Und auf dem Bild sieht es schlicht zu fett aus, das ist Tatsache, alles andere ist Mutmaßung. Ich kenne - wie wir alle wahrscheinlich - einige zu dicke Pferde, nicht grad wenige... die sind aber deshalb nicht automatisch krank. Was nicht heißt, dass sie es nicht mal werden und zuviel Gewicht bekannte negative Auswirkungen hat.

Baroque  29.08.2023, 06:48
@Hjalti

Ich kenne kein einziges, das bereits so übergewichtig ist und nicht bereits etwas hat. Nur oft gibt es gerade bei Laien viel zu spät Diagnosen, weil die Symptome sehr lange übersehen werden. Wenn man dann rät, dass man das mal ansehen lassen sollte, kommt jedesmal das böse Erwachen.

Definitiv. Ich habe das vorherige Bild gesehen. Das Pferd ist abgemagert und im schlechten muskulären Zustand.

Das Bild aus dieser Frage hier sieht auf den ersten Blick nicht schlecht aus. Vielleicht ein wenig pummelig, aber definitiv im besseren Allgemeinzustand als der Rappe/Braune, der in deiner letzten Frage zu sehen war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd