Ich habe Zero Eistee auf der Nährwert Tabelle steht Zucker 0 Gramm warum schmeckt er mir süß?

8 Antworten

Wegen des künstlichen Süßstoffes.

"Zero"-Getränke sind immer zuckerfrei. Es gibt solche Getränke, weil eine Gruppe von Verbrauchern sie nachfragt. Diese Verbraucher möchten aus verschiedenen Gründen vermeiden, zu viel Zucker oder leere Kalorien zu sich zu nehmen.

Schau dir das Zutatenverzeichnis an. Darauf sind alle Zutaten aufgeführt. Es gibt schon seit vielen Jahrzehnten künstliche Süßstoffe, die als Zusatzstoffe zugelassen sind. Sie schmecken in sehr geringen Konzentrationen schon deutlich süß und haben keinen Nährwert. Chemisch gesehen sind es keine Zucker. Die künstlichen Süßstoffe werden von den Herstellern verwendet, damit die Verbraucher den ihnen angenehmen Süßgeschmack empfinden.

Ein Beispiel für eine Eintragung in der Zutatenliste ist:

Wasser, ..., Kohlensäure, ..., Säuerungsmittel Citronensäure, Farbstoff xxx, Süßungsmittel (Natriumcyclamat, Aspartam, Acesulfam K), ....

Warum die einzelnen Süßungsmittel bei den Geschmacksrezeptoren der Zunge einen Süßgeschmack hervorrufen, kann ich dir im Einzelnen auch nicht erklären.

Weil andere Süßstoffe wie stevia oder andere Arten von Zucker drin sind/sein könnten.

asphatam und co. zucker ist nicht das einzige süßungsmittel, was es gibt.

Weil Zero immer bedeutet, daß das Getränk mit Süßstoffen gesüßt ist, nicht mit Zucker.

Lies die Rückseite, da stehts denn drauf.