Ich habe seit 7 Monaten Katzen?

DaLiLeoMishu  09.03.2024, 21:30

Wie alt sind die Katzen?
Wie alt waren die Katzen als du sie bekommen hast?
Sind die Katzen kastriert?
Woher kommen die Katzen?
Gibt es eine Vorgeschichte?

Kylorennn
Fragesteller

Die Katzen sind 7 Monate

hab grade nochmal gerechnet habe sie garnicht 7 Monate habe sie im Oktober bekommen da waren sie 12 Wochen alt.
sie sind nicht kastriert.

DaLiLeoMishu  09.03.2024, 21:32

Bist du männlich, oder weiblich? Bist du groß, oder klein?Läufst du schnell, oder langsam?(Verständnisfragen zur Reaktion der Katze auf dich)

Kylorennn
Fragesteller

Die Katzen kommen vom Bauernhof (die Mutter hatte sie schon verlassen) ich bin weiblich und 1,67 groß ich laufe eigentlich eher langsam.

1 Antwort

Hallo und guten Abend Kylorennn,

ich habe eben mal in deinem Profil gestöbert und einige Nachfragen bezüglich deiner Katzen gefunden.

Wenn ich alles richtig verstehe, dann sind deine Katzen seit Anbeginn etwas verhaltensauffällig (beißen, fauchen, nachtaktiv, Türen öffnen).

Da sich das seit Monaten hinzieht, würde ich dich bitten einen Tierverhaltenstherapeuten zu kontaktieren, der sich alles vor Ort anschauen kann.

Denn "mit Wasser bespritzen" als Erziehungsmaßnahme war keine Sternstunde.

Ich denke, dass eine Fachperson vor Ort deutlich zielsicherer und adäquater erfühlen kann, weshalb eine deiner Katze zu Teilen so panische Angst vor dir hat.

Ich wünsche euch von Herzen alles Gute.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
Kylorennn
Fragesteller

Ich habe die verhaltensauffällige Katze nie mit Wasser abgespritzt. Nur die Katze die total an mir klebt. Die andere Katze war von Anfang an sehr schreckhaft und ängstlich. Aber danke für den Tipp ich schaue mal.

DaLiLeoMishu  09.03.2024, 21:54
@Kylorennn

Die andere sieht aber was du mit der Partnerkatze machst. Wenn die sowieso ängstlich ist, dann trägt so etwas nicht zum Vertrauensaufbau bei. In deiner Wohnung lebt noch ein Mann, richtig? Welches Verhältnis haben er und die Katzen? Wie reagiert die Ängstliche auf ihn?

Werden Duftkerzen, Duftöle, Duftstäbchen oder Raumspray in der Wohnung genutzt?
Wird in der Wohnung geraucht? Oder vielleicht gebufft?

Frage, weil das alles zu Wesensveränderungen bei Katzen führen kann, durch Giftigkeit.

Kylorennn
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

In der Wohnung wird nicht geraucht. Duftkerzen habe ich in der Wohnung ja und auch ein Duftspray für die Toilette. Ja hier lebt auch ein Mann, sie ist genauso mit ihm wie bei mir.

DaLiLeoMishu  09.03.2024, 22:04
@Kylorennn

Duftkerzen und Raumsprays bitte dann ab jetzt nicht mehr nutzen. Katzen haben 200 Millionen Riechrezeptoren. Wir Menschen so 5-6 Millionen. Es ist rein geruchtlich eine Tortur für Katzen solch Sachen riechen zu müssen. Zudem sind die meisten Duftkerzen giftig.

Die ängstliche Katze braucht zwingend alsbald eine Entstressung. Bitte den Tierarzt fragen was man da machen kann, denn ich befürchte, dass die sonst auch noch eine stressbedingte Erkrankung bekommt.

Zusätzlich bitte Katzen in den nächsten 4 Wochen kastrieren lassen. Das beste Alter für eine Kastration liegt zwischen dem 3.-6.Lebensmonat. Denn Rolligkeit kommt alle 30 Tage wieder und kann zur Dauerrolligkeit führen, was krankhaft ist.

DaLiLeoMishu  09.03.2024, 22:09
@Kylorennn

Zum Bindungsaufbau mit der ängstlichen Katze kannst du Clickertraining machen. Das fordert die Katze, macht ihr Spaß und vertieft die Bindung.

Ich habe in deinen Fragen gelesen, dass du von deinem Freund genervt warst. Wird in der Wohnung heftig gestritten, Türen geknallt oder Ähnliches? Wird dein Freund, oder du mal wütend?

Du musst nicht darauf antworten, da es mich tatsächlich nichts angeht. Ich möchte nur damit verstanden wissen, dass auch so etwas für die Psyche einer Katze schlimm ist.

Es gibt sone und solche Katzen, du hast zwei verschiedene Charaktere. Die Eine ist sehr empfindsam und reagiert sensible.

Kylorennn
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Nein auf keinen Fall wir sind harmonischer den je, es war anfangs nicht so einfach weil ich ein sehr ordentlicher Mensch bin und er eben nicht ^^ aber wir konnten da gute Lösungen finden. Also wir sind absolut keine Menschen die laut werden oder aggressiv. Wir sind beide Sozialpädagogen. Wir haben alles versucht. Sogar Nassfutter aus der Hand. Ich glaube einfach das sie verstört ist. Sie wurde nicht so schön eingefangen von den Bauernhof Leuten.. man hat sie mit essen gelockt und dann die Tür ruckartig zugemacht. Da hatte ich keine Mitsprache. Wir haben sie so bekommen. Es tut mir nur sehr leid für diese arme Seele, da ich alles versuche damit es ihr gut geht. Sie bekommen auch sehr gutes Futter von vet concept. Ich finde es nur sehr komisch das die Katzen so unterschiedlich sind obwohl sie Geschwister sind und beide gleich behandelt werden. Ich hoffe das sie nicht krank ist. Ich möchte das sie ein gutes Leben hat :(

DaLiLeoMishu  09.03.2024, 22:42
@Kylorennn

Du, ich habe hier bei mir einen Bauerhofkater (Leo) zu leben, der mit 6 Wochen in den Tierschutz kam. Der ist super menschenbezogen, ganz nah und vertrauensvoll.

Recherchiere eben mal nach Nahrungsergänzung Sedarom für Katzen. Das gibt man solchen Katzen. Und einen Pheromonstecker in der Wohnung für Katzen ebenfalls.

Ich finde es nur sehr komisch das die Katzen so unterschiedlich sind obwohl sie Geschwister sind und beide gleich behandelt werden. Ich hoffe das sie nicht krank ist. Ich möchte das sie ein gutes Leben hat :(

Ich arbeite ehrenamtlich im Tierschutz und ich und meine Kollegen sind uns einig, dass es auch einige Katzen überleben, die naturgemäß nicht hätten überleben sollen. Wir Menschen machen es möglich. Solche Katzen haben häufig viele Krankheiten, oder eben auch Verhaltensauffälligkeiten.

Mein Mishu (der andere Kater meiner Beiden) ist so ne Katze. Der würde keinen Tag draußen überleben.

Kylorennn
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Ich werde das mal ausprobieren. Ich habe grade nach ihr geschaut. Sie liegt verschanzt im Kleiderschrank. Wenn ich die Hand zu ihr strecke, dann schnurrt sie und sie lässt sich streicheln. Ich versuche es mal mit dem Stecker usw.