Ich habe Probleme mit Windows 7. Kann mir bitte jemand helfen?

4 Antworten

Hallo,

warum so umständlich?

Als erstes würde ich die Dateiendungen einblenden, falls nicht schon geschehen (Extras, Ordneroptionen, Ansicht, dort den Haken am Eintrag: Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden - entfernen) um sehen zu können um was für eine Datei es sich handelt.

Jetzt über die rechte Maustaste auf dem Dektop einen Ordner "TEST" erstellen und danach schauen, ob er sich ohne Fehlermeldung öffnen lässt.

Ist das der Fall, handelt es sich in Deinem Fall um eine Programmdatei, nicht um einen Ordner.

Da die Dateiendungen nun sichtbar sein sollten, schau Dir die Endung (Datei.Endung?) an und bemühe Google um zu erfahren welches Programm diese Endung nutzt. Nun das fehlende Programm installieren und Dein Problem sollte sich erledigt haben.

Sollte es sich doch um einen Ordner handeln, den Tip von "xLukas123" beachten.

Viel Erfolg

Brummgurk3
Fragesteller

wahrscheinlich bin ich gerade nur ein wenig zu trottelig um zu finden wie ich das mit den Dateiendungen mache. Wäre nett, wenn du mir nochmal ein bisschen genauer sagst, wie ich das mache. Trotzdem schon mal danke im voraus.

Ponti1962  30.10.2017, 19:16
@Brummgurk3

Kein Problem.

Öffne die Systemsteuerung (Start Button unten links, im Menü rechts auswählen), dann auf Ordneroptionen, dann den oberen mittleren Tab "Ansicht" auswählen, dann den Eintrag "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" auswählen und den Haken entfernen, also das Kästchen sollte leer sein.

Hast Du das mit der Ordnererstellung getestet?

Moin Brummgurk3,

wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe, kannst Du unter Windows keine normalen Ordner mehr öffnen, richtig? Wenn ja, dann lade dir mal bitte folgende Datei herunter: http://www.winhelponline.com/fileasso/folder_fix_w7.zip

Damit werden alle Standardeinstellungen für Ordner wiederhergestellt und im Anschluss sollte es demzufolge wieder möglich sein, diese zu öffnen.

Entpacke die heruntergeladene Datei und führe die darin enthaltene Datei aus. Es erscheint eine Warnung, da die Datei etwas in der Registry ändern möchte. Du musst die Warnung akzeptieren, damit die Änderung angewandt werden kann.

Bei Bedarf kannst Du sicherheitshalber auch noch einen Systemwiederherstellungspunkt anlegen. Öffne dafür die Systemsteuerung und navigiere zu System und Sicherheit => System.

Wähle nun links in der Navigation Computerschutz aus. Klicke dort nun auf den Button Erstellen, um einen Systemwiederherstellungspunkt anzulegen. Hier musst Du nur noch irgendeinen Namen angegeben. Falls irgendwas schiefgehen sollte, wovon ich nicht ausgehe, dann könnte man zu diesem Zeitpunkt zurückkehren.

Starte deinen Rechner neu, wenn Du dir heruntergeladene Datei ausgeführt hast.

Gruß
Lukas

MarkusGenervt  29.10.2017, 17:57

Hast Du Dir eigentlich mal diese REG selbst angeschaut?

Du möchtest sicher einen .RAR (oder irgendwelche andere kompressierte Ordner) Ordner öffnen!
Wenn ja, dann downloade dir WinRar oder 7ZiP!
Wenn das nicht der Fall ist, versuche Windows zu den Zeitpunkt zurück zu stellen, das die Maschine vor dem Zeitpunkt wo der Fehler passiert ist läuft!

Öffne im Elternverzeichnis mal den Terminal und gib folgenden Befehl ein:

dir /ogned /a /p

In der Ausgabe steht dann irgendwo Dein "Ordner". Wenn links daneben nicht "<DIR>" steht, ist es kein Ordner sondern eine Datei. Hierbei wird dann auch die vorhandene Datei-Endung angezeigt, zu welcher Du dann ein Programm assoziieren kannst.

Wenn Animepeitsche Recht hat, dann sollte da evtl. ".rar", ".zip", ".7z" oder irgend eine Archiv-Endung stehen. Ich empfehle dann aber 7zip zu installieren, da dies mit allen Archiven klar kommt und sogar Archive öffnen kann, welche erst mal keine Archive im eigentlichen Sinn sind (z.B. Installationspakete).

Es kann auch sein, dass dort als Endung z.B. ".dll", ".vxd", ".sys", ".ocx" oder so was steht. Das sind dann System-Bibliotheken, die man nicht einfach ausführen oder öffnen kann. Die werden dann als Module von anderen Programmen benötigt und müssen Dich nicht weiter stören. Aber die können eigene Symbole enthalten, welche auch mal einfach irritierenderweise ein Ordnersymbol sein können.