Ich habe mein WLAN in der Seite 192.168.0.1 deaktiviert und jetzt habe keine Internet mehr zuhause und die Seite lässt sich nicht mehr öffnen, was tun?

2 Antworten

Quasi alle Endgeräte, die WLAN-fähig sind, beherrschen den alten 2,4 GHz Standard. Neuere beherrschen darüber hinaus meist zusätzlich 5 GHz.

Und wenn dies läuft, sollte der Router/AccessPoint auch die SSID hiervon mitsenden und wenn du das Passwort nicht geändert hast, wirst du dich damit verbinden können.

Standardmäßig sollten die SSID's auch identisch benannt sein und das Endgerät wählt selbständig zwischen 2,4 und 5 GHz.

Alternativ bleibt immer die kabelgebundene Verbindung mittels RJ-45 um die Verbindung zum Router herzustellen.

Hinweis: Absolut niemals Netzwerke oder Adapter ausschalten, wenn man nicht weiß, was man da tut.

Woher ich das weiß:Hobby

Du verbindest dich mit dem 2,4 GHz WLAN oder einfach direkt über ein LAN-Kabel mit deinem WLAN-Router.

Normalerweise nutzen moderne WLAN-Router ein "Dual-Band" WLAN-Netz.

Sprich:

2,4 GHz und 5 GHz sind in einem WLAN (Einer identischen SSID) vereint, welches von 2,4 GHz only und 5 GHz only Geräten verwendet werden kann.