Ich habe Konzentrationsprobleme

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist viel länger, als so manch andere die Konzentration bewahren können. Eine Stunde ist eine lange Zeit! (Deswegen geht eine Unterrichtsstunde auch "nur" 45 Minuten. Es gibt zwar auch Doppelstunden, aber kaum jemand kann sich komplett konzentrieren - auch nicht, wenn das Thema interessant ist).

Finde Deine Pausenzeiten. Höre auf Dich. Es is in Ordnung. :)

In gewissem Maß ist das normal.

Im speziellen kann es sich um ADS handeln.

Du hast zu wenig Spaß im Leben!

Spiel und Spaß sind das Fundament qualitativer Arbeit und guten Lebens. Wem dieses Fundament fehlt, dem mangelt es an der Lust zur Verantwortung, an intellektuellem Interesse, sexueller Energie ("Manneskraft", Testosteron) und am Ende auch an der Lust zu leben (Depression, "Burnout").

Studierst du zuviel an anderen sachen rum? Mir passiert es wenn ich im unterricht an andere sachen denke dann bekomme ich nichts mehr mit.

Sei mit den gedanken ganz bei der sache auf das was wichtig ist und versuch es zu repetieren nach dem unterricht.

  1. Blutzucker konstant halten, Konzentration lässt ihn abfallen aber Zucker wird dringend im Gehirn gebraucht. Am besten Apfelschorle mitnehmen und immer wieder ein paar Schlucke genehmigen.

  2. Konzentrationsübungen.

  3. Stichworte helfe, den Anschluss zu bewahren.

  4. Einfach mal Pausen bei nicht so wichtigen Passagen machen, alles wirst du ohnehin nie behalten. Dann lieber aufs Wesentliche fokusieren und das mitnehmen