Ich habe große Angst dass ich ins Gefängnis muss?

6 Antworten

Schlussendlich kommt es auch ganz auf den Richter an, du kannst Bewährung bekommen, Geldstrafe oder auch ne Haftstrafe

Das hängt wohl davon ab, ob du Vorstrafen hast. Mein Gefühl als Hobbyjurist sagt mir, dass du um eine Haftstrafe herum kommen wirst, aber du musst dich ja vor Gericht verantworten, weil die Sache von einem Richter entschieden werden muss, nicht weil man dir deine festgelegte Strafe verkünden möchte. In jedem Fall benötigst du einen Verteidiger, der kann dir die Frage wohl auch besser beantworten, als ein Internetforum.

So wie du das beschreibst wird dich aber der Schock und die Angst, die du jetzt erfahren hast, ohnehin in Zukunft vor weiteren Straftaten abhalten, von daher denke ich, dass man dich mit einer Freiheitsstrafe gar nicht belasten muss, damit du daraus etwas gelernt hast😉

Hallo seyda1908,

man kann dich ein wenig beruhigen, da die Wahrscheinlichkeit besteht, dass du keine Haftstrafe erhalten wirst.

Trotzdem muss gesagt werden, dass du dich vor dem Gericht wegen mehrfachen Betruges rechtfertigen musst, dessen Schaden sich auf insgesamt, ungefähr fünf hundert Euro beläuft - und das ist nicht wenig Geld. Sowohl der Betrug, den du mehrfach begangen hast, als auch der Schaden von fünf hundert Euro wird das Gericht bei der Urteilsverkündung berücksichtigen.

Könntest du eine Bewährung erhalten?

Ja, könntest du. Allerdings muss gesagt werden, dass deine Chancen auf eine Bewährung nicht groß sind. Denn du hast die Straftat Betrug nicht nur einmal begangen, sondern mehrfach - und weil du mehrfachen Betrug begangen hast, könnte das Gericht denken, dass du erneut Betrug begehen wirst, dass du nichts daraus gelernt hast und dass du es nicht bereust. Deshalb ist eine Bewährung anzuzweifeln, jedoch nicht auszuschließen.

ABER:

Deine Chance, eine Bewährung zu erhalten, könnte steigen, wenn du keine Vorstrafen hast. Das heißt, dass du auf eine etwas mildere Strafe hoffen kannst, wenn du bisher keine anderen Straftaten begangen hast und strafrechtlich nicht weiter aufgefallen bist.

Ist der von dir wiederholte Betrug die einzige Straftat, die du jemals begangen hast, dann wirst du wahrscheinlich eine Bewährung erhalten.

Solltest du tatsächlich eine Bewährung erhalten, dann wirst du dennoch für den, durch den mehrfachen Betrug entstandenen Schaden in Höhe von fünf hundert Euro aufkommen müssen. Das heißt, dass du neben der Bewährung die fünf hundert Euro entweder komplett bezahlen musst, oder dass du die fünf hundert Euro in Form von einer Ratenzahlung abbezahlen musst.

Sozialstunden wirst du jedoch höchstwahrscheinlich nicht mehr erhalten. Denn für mehrfachen Betrug und ein Schaden von ungefähr fünf hundert Euro sind Sozialstunden eine zu niedrige Strafe.

Es muss aber auch gesagt werden, dass es auch darauf ankommt, was für eine Richterin/was für einen Richter über dein Urteil entscheiden wird. Denn nicht jede Richterin/nicht jeder Richter ist so gnädig, dass sie/er ein Auge zu drückt und eine milde Strafe verhängt. Es gibt auch harte Richterinnen und harte Richter, die keine Gnade kennen.

Mit welcher Strafe musst du nun rechnen?

Alles in allem wirst du höchstwahrscheinlich eine Bewährung erhalten und zusätzlich die fünf hundert Euro bezahlen müssen.

Solltest du tatsächlich eine Bewährung erhalten, dann darfst du keine einzige Straftat begehen. Denn eine Bewährung ist eine gerichtliche Auflage, gegen die du nicht verstoßen solltest, da deine Bewährung ansonsten widerrufen wird und du dann eine härtere Strafe erhalten wirst. Aber ich denke, dass dir dann vom Gericht ohnehin vermutlich eine Bewährungshelferin/ein Bewährungshelfer zugeteilt wird, bei der/dem du dich regelmäßig melden musst.

Du brauchst jedenfalls weniger Angst vor einer Haftstrafe haben.

LG, Toxic38

Wenn du nicht vorbestraft bist wirst du wahrscheinlich nicht ins Gefängnis gehen sondern eine Bewährungsstrafe bekommen. Und natürlich den Schaden begleichen.

Ich schätze, du wirst eine Bewährungsstrafe bekommen, wenn du wirklich bereust.