Ich habe einen Bioethanol-Ofen. Wenn das Feuer ausgegangen ist mit Bioethanol 100%,Stinkt es Schlimm

1 Antwort

Versuch eine andere Marke.

Ganz egal was da auf der Flasche steht: Das ist kein 100%-iges Ethanol.

Die letzten paar Prozent Wasser aus Ethanol zu entfernen ist sehr schwierig, destillativ geht das nicht. Im Labor tut man im Allgemeinen Natrium im Überschuss rein, um es zu festem Hydroxid abzureagieren => absoluter Alkohol. Ich war sehr verblüfft festzustellen, dass so was tatsächlich für Kamine verkauft wird. Das muss man dann aber hermetisch geschlossen halten, sonst zieht super schnell wieder Wasser aus der Luftfeuchtigkeit. Es ist stark hygroskopisch. Flasche zu lange offen stehen lassen und man kann sich die Mehrausgabe gegenüber 96% in die Haare schmieren.

Und hochprozentiger "medizinischer" Alkohol wäre viel zu teuer zum Verfeuern, wegen der Branntweinsteuer. Da ist immer ein Vergällungsmittel drin, damit man ihn nicht trinken kann. Entweder das verursacht den Gestank oder irgendwelche Rückstände von der Herstellung oder der Absolutierung.