Themenspecial 19. Mai 2021
Reiseplanung in der Pandemie
Alles zum Themenspecial

Ich habe eine frage über die Reisen in Europa?

Ich will dort in die Sommerferien fliegen =3

2 Antworten

Es gibt keine einheitlichen Regeln, jedes Land hat seine eigenen.

Hier findest du alle Informationen zur Einreise nach Bulgarien aus Deutschland und zur Einreise nach Deutschland aus Bulgarien: https://sofia.diplo.de/bg-de/aktuelles/-/2318146

Dort steht, dass in beide Richtungen ein Antigen-Schnelltest ausreicht. Den gibt es für 20-50 Euro.

Viktoria6491
Fragesteller

Danke :)

Hallo,

die Einreise nach Bulgarien ist aktuell für EU-Bürger gestattet, wenn Du bei der Einreise eines der folgenden Dinge vorlegen kannst:

  • einen negativen PCR-Test
  • einen negativen Antigen-Schnelltest
  • eine mindestens 14 Tage vorher abgeschlossene, vollständige Impfung gegen Covid-19
  • oder einen Nachweis über eine überstandene Covid-19-Erkrankung, der nicht älter als 6 Monate ist

Wie sich die Situation darüber hinaus entwickeln wird, lässt sich leider nicht vorhersagen. Du solltest dich daher vor deiner geplanten Abreise noch einmal über die geltenden Regelungen informieren. Informationen hierzu findest Du z.B. beim Auswärtigen Amt:

Bulgarien: Reise- und Sicherheitshinweise - Auswärtiges Amt (auswaertiges-amt.de)

Wenn Du mit dem Flugzeug reist, solltest Du Dich außerdem vorher bei der jeweiligen Airline informieren, ob diese weitere Bedingungen für den Flug stellt.

Mehr Infos zum Thema Corona & Reisen findest Du auf unserer Seite:

Coronavirus: Reisehinweis & Reisewarnung für das EU-Ausland | evz.de

Liebe Grüße

Dein Europäisches Verbraucherzentrum Deutschland

Viktoria6491
Fragesteller

Letzter Zeit habe ich auch vieles gehört, dass ich nicht so leicht zurück nach Deutschland kommen kann. Ist das wahr? Also ich meine, dass es auch sein kann, dass es nicht geht. Und mache mir schon Sorgen.
Aber ich danke ihnen sehr für die Antwort.

EVZDeutschland  26.05.2021, 11:47
@Viktoria6491

Hallo Viktoria,

das kommt immer darauf an, aus welchem Land Du einreist. Grundsätzlich ist die Einreise aus einem EU-Mitgliedstaat nach Deutschland immer möglich.

Es kann aber natürlich sein, dass Du Dich in Quarantäne begeben musst oder entsprechend eben einen negativen Corona-Test benötigst.

Hier findest Du aber mit Sicherheit alle Antworten auf Deine Fragen: Informationen zu Einreise­beschränkungen, Test- und Quarantäne­pflicht in Deutschland - Auswärtiges Amt.