Ich hab letztes Mal gehört von einem der eine Knopfphobie hat, könnt ihr so ein Blödsinn eigentlich glauben?

6 Antworten

Hört sich komisch an, aber Phobie heißt nicht gleich Angst. Mit Phobie kann auch Abwendung, Abneigung, Hass oder Ekel in Verbindung stehen. Bei der Knopfphobie können Betroffene Knöpfe gar nicht ausstehen, denke ich mal, oder finden diese absolut abstoßend. So wie wenn jemand homophob ist, hat der ja nicht angst vor homosexuellen, sondern empfindet Hass gegen diese Personen

Es ist alles möglich, mein Cusin hat eine Holzphobie. Wenn er Holz anfässt bekommt er ein unwohles gefühl oder sowas wie ekel davon.

Ganz komische Sache, bei einer Phobie gibt das Gehirn Warnsignale, das kann auch von völlig normalen Alltagsdingen sein.

Das interessanteste was ich bisher gesehen habe war eine Phobie vor Wasser. Duschen war dementsprechend nicht an der Tagesordnung

Meine frühere Mitbewohnerin hatte eine "Putzlappenallergie", es gibt alles mögliche, wenn man will.

Jadey010  15.03.2023, 15:13

Cleverer Weg sich vor dem Haushalt zu drücken😂

Das klingt sonderbar, aber das habe ich auch schon mehrmals gehört. Es gibt aber auch noch andere Phobien, die sich echt schräg anhören, weil man sich das einfach nicht vorstellen kann.