Ich hab hier öfter gelesen, daß der eine oder andere Gitarre lernen will. Nehmt ihr Unterricht oder lernt ihr bei Youtube oder mit einem Buch?

3 Antworten

Hi! Ich bin ja eigentlich bald 40 Jahre Schlagzeuger und Sänger und vertrete nach einem gescheiterten Selbstlernversuch am Schlagzeug die Meinung, dass gerade am Anfang für das richtige Verständnis der Basics ein Lehrer oder mindestens eine Person, die kontrollieren und verbessern kann sehr wichtig ist.

Ich hatte vor Ca. Zwei Jahren inzwischen auch Lust zur EGitarre bekommen, aber da ich absolut keine Ambitionen habe und das nur als Zeitvertreib sehe, habe ich mir ein Lehrbuch gekauft, mit dem ich arbeite. Allerdings habe ich einige Bekannte und den Gitarrlsten meiner Band, der mich etwas coachen kann. Also doch nicht ganz alleine.

Gruss

Hummingbird666
Fragesteller

Schlagzeug ist das Instrument, was mir am besten gefällt, aber ich kann sagen, daß ich absolut talentfrei dafür bin, ohne es je versucht zu haben. Ich wollte vor wenigen Jahren Unterricht nehmen, hab es aber dann gelassen, weil ich weiß, daß es nix für mich ist und ich nur mein Geld zum Fenster rauswerfen würde.

Persönlich komme ich mit Büchern besser klar: Es ist übersichtlicher und man erkennt gleich die ganze Struktur.

Songs über YouTube lernen dauert immer bedeutend länger - bei mir.

Nur: Jeder Mensch ist ein anderer Lerntyp. Tabulaturen gibt es umsonst im Netz, zum Antesten was besser für Dich geht, musst Du nun nicht gleich 30 € oder so abdrücken.

Ansonsten ist das hier das ultimative Einsteiger-Werk:

Bild zum Beitrag

 - (Gitarre, Instrument, Instrument lernen)

Hummingbird666
Fragesteller

Lernst du noch? Ich weiß nicht, wie ich drauf komme, aber ich dachte, du kannst schon.

McPresley  09.10.2023, 21:22
@Hummingbird666

Ich lerne seit 30 Jahren und bin nicht schlecht - aber man lernt immer weiter. Man hört etwas und will das können. Und klar, da muss ich dann genau so raus suchen, wie das geht. Und hock da auch einige Tage über den Tabs. Das ändert sich nicht.

Hummingbird666
Fragesteller
@McPresley

Ich bin auch schon eine Weile dabei, allerdings mit Pausen. Außerdem weiß ich, daß meine Fähigkeiten auf der Gitarre begrenzt sind. Ich mache aber stetig Fortschritte. Genau wie du sagst. Irgendwas findet man immer, was einen weiterbringt.

Ich hatte gar nicht wegen mir gefragt, sondern wollte wissen, wie die Leute anfangen wollen. Ich finde Unterricht am Anfang am besten. Der Lehrer gibt Tipps und verbessert einen. Sonst schleichen sich Fehler ein, die man später schlecht wieder weg kriegt.

Mein Vater war mein bestes Gitarrenlehrbuch. Was will man mehr ? Hatte halt Glück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung