Ich hab eine Frage zu Einem Anzug gibt es da so verschiedene Modelle? Ich wollte mir einen kaufen weil ich übermorgen zur Hochzeit Gehen muss?

Der Anzug - (Kleidung, Anzug, Hemd)

3 Antworten

Kann doch nicht so schwer sein, einen dunkelblauen Anzug aus Wollstoff zu erwerben. Hat jeder Herrenausstatter. Und nein, nicht im www kaufen - es gibt keinen schlimmeren Anblick, als einen schlecht sitzenden Anzug. Äh doch... der absolute Aptraum ist der schlecht sitzende Polyester-Anzug.

Und noch etwas: Keinesfalls schwarz. Schwarze Anzüge sind für Beerdigungen und nur für Beerdigungen. Anthrazit, ja. Schwarzer Smoking-Anzug, ja aber sicher zu keiner Hochzeit sondern nur zu Abendveranstaltungen.

Hemd zu so einem Anlass nur in weiß oder hellblau (in Italien ginge auch rosa). Hemd niemals bügelfrei, das ist nämlich IMMER ein Plastiksack minderer Qualität und nie nie niemals nicht Krawatte und Hemd Ton in Ton - immer kontrastierend.

IMMER einen Gürtel tragen, oder Hosenträger, je nach Anzug und Stil. Gute Sneakers sind im Zweifel immer noch besser als billige Gummisohlen-Businesstreter. Mit billigen Schuhen nützt der teuerste Anzug nichts.

Und wenn das alles Dein Budget überschreitet: Ein halbwegs gutes, gut sitzendes Sakko und Jeans sind heutzutage stilvoller als ein Polyesterbomber-Anzug (mit dem man aussieht wie ein Azubi von der Sparkasse). Gutes Hemd, schöne Krawatte und der Rest kann dann bleiben, wie er sonst auch ist.

der911er  18.11.2018, 19:43

Also ich gebe mit unter auch sehr viel Geld für einen guten Anzug aus, aber finde auch nicht, dass ein Anzug für 100€ total daneben aussieht! Ich finde es nicht richtig hier jeden der sich keinen 500€ Anzug leisten kann als  nicht angemessen gekleidet dazustellen! Es kommt viel mehr darauf an einen (gut sitzenden) Anzug anzuziehen als einen Teuren!

Smartass67  19.11.2018, 10:12
@der911er

Ich habe noch keinen Anzug für unter 100 Euro gesehen, der auch nur leidlich sitzt aber wenn man denn einen findet...

Und absolut richtig: Ein Anzug muss sitzen - alles andere ist zweitrangig.

der911er  19.11.2018, 20:45
@Smartass67

Ja natürlich sitzen teuere Anzüge oft besser, nach dem Besuch beim Schneider sitzt aber nahezu jeder Anzug gut. Mir ging es mehr um die Verarbeitung und das Material! Auch für 100-200€ gibt es bei C&A o. ä. schon Schulwolle. Natürlich merkt man bei genauerer Betrachtung einen kleinen Unterschied zum Boss Anzug und einen großen zu Anzug vom Schneider (Maßanzüge kann ich jedem der viel Geld für schöne Kleidung ausgeben will nur empfehlen!), aber trotzdem kann man in einem günstigen Anzug auch gut aussehen und den wenigsten Gesprächspartnern fällt der Preis auf, sofern er sitzt und halbwegs ordentlich verarbeitet ist.

Smartass67  19.11.2018, 22:38
@der911er

Naja, unterhalb eines bestimmten Preises bekommt man kein anständig aufgebautes Revers - ein Kenner sieht den Preis sofort aber Kenner sind sehr sehr selten geworden. Insofern, ja, billig und notfalls beim Schneider passend machen lassen tut es zur Not.

Boss ist übrigens auch nicht mehr das... Da muss man auch schon zu "Selected" greifen, alles andere ist auch nimmer das gelbe vom Ei, da ist ein Strellson besser und günstiger.

der911er  18.11.2018, 19:45

Überings es gibt Läden in denen Mann Leder Schuhe für 35€ kaufen kann!!!!!!! Senkers wird es wohl kaum viel günstiger geben!!!!!

Anzüge muss man vor Ort kaufen und anprobieren.

Es nützt dir gar nichts wenn du weißt wie das Modell heißt wenn du nicht weißt ob es dir passt.

Das ist ein Moderner 2 Teiliger Anzug in Navyblau.