Ich hab den TMS mit 17, während der Schulzeit gemacht und hab nur ein Prozentrang von 36 erreicht, muss ich den TMS nochmal machen?

2 Antworten

Gerade bei der Charité wird der TMS (neben FSJ) im AdH sehr stark gewichtet.
Wenn du mit 1,0 keinen Platz über die Abibestenquote erhältst, musst du also mit einem sehr guten TMS (und ggf. Dienst) auf das AdH zurückgreifen, daher würde ich den TMS definitiv wiederholen - entweder jetzt im Herbst oder eben im nächsten Frühjahr.

Ich würde es definitiv nochmal probieren. Einmal - direkt im Folge-TMS - hast du schließlich noch die Chance.

Ein 1,0 Abi heißt beim Medizinstudium gar nichts, das haben viele. Der TMS könnte aber eben schon ein wenig besser ausfallen.

Wenn du dich allerdings nicht auf eine einzige Uni festlegen würdest, könntest du es dir sparen.

vicky246481
Fragesteller

Muss das der direkte folge Test sein oder könnte ich länger warten? Der wäre für mich nämlich wieder im Mai 2023 und das ist ja genau während den Abi- Prüfungen, also denke ich nicht, dass ich mich dann besser Vorbereiten kann.

JanyoOoO  01.07.2022, 05:55
@vicky246481

Wenn du den TMS wiederholen möchtest, muss es meines Wissens nach, unbedingt der darauf folgenden TMS sein.

Schroetenteich  04.07.2022, 10:50
@vicky246481

Kommt drauf an wann du deinen ersten TMS gemacht hast. Wenn 2021 oder etwas, dann hast du mehr Auswahl, wenn 2022, dann nur im folgenden Jahr. Das steht aber alles auf der Website vom TMS, schau da nach, um ganz sicher zu sein.