ich gehe jeden tag ins Fitness studio zu viel?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hattest doch sicher eine Einweisung im Fitnesstudio.. da hätte man Dir eigentlich sagen müssen,dass das zuviel ist. Der Körper braucht auch Zeit, sich zu erholen………

Junit
Fragesteller

Im fitnessstudio sagten sie je mehr desto besser habe 3 Fitnesstrainer gefragt

Ratgeberkoenig  13.05.2011, 12:42
@Junit

Da würde ich mir ernsthaft Gedanken um die Qualifikation der Trainer machen..
der Muskel braucht Zeit, um sich zu regenerieren… Danke f. d. Stern!

Ich weiß nicht, was du damit erreichen willst? Klar, kannst du jeden Tag ins Fitnessstudio gehen, wenn es dir spaß macht. Aber wenn du beispielsweise krampfhaft versuchst abzunehmen oder Muskeln aufzubauen, wirst du spätestens in einem halben Jahr feststellen, dass es kein Spaß mehr macht, weil du dich selbst unter Druck setzt.

Du willst langzeitig Ergebnisse und auch noch in 5 Jahren toll aussehen? Dann lass es langsam angehen! Mach dir einen Trainingsplan, der dir Spaß macht. 1-2x pro Woche sollte reichen, damit es nie langweilig wird und du auch noch Zeit für andere Dinge hast. Und dann wirst du auch noch in einigen Jahren mit Freude trainieren!

Junit
Fragesteller

mir macht es spaß jeden tag zu trainieren deswegen mache ich es .ich habe jahrelang kein sport geamcht und ich mag es aus dem fitnessstudio rauszugehen und das glücksgefühl zu haben und zu dem dacht ich nen waschbrettbauch innerhalb von 4 wochen zu bekommen doch das ist wohl nicht so einfach wie ich gedacht habe^^

Wenn du jeden tag was anderes trainierst ist es kein problem, aber 1 tag pause solltest du in der woche machen. Also 6 mal hingehen oder so. Weil wenn du zb brust trainierst & erst in 4 tagen wieder brust oderso und in der zeit was anderes, erholt sich ja deine brust! Also

So wirst du nicht den gewünschten Erfolg haben. Der Muskel wächst nicht in der Belastungsphase, sondern in der anschließenden Regenerationsphase.

Nach einem anstrengenden Krafttraining geht deine Leistungskurve erstmal herunter. Im Laufe der Erholung, erreichst du noch einen Punkt, an dem das Leistungsniveau höher ist, als zuvor. Wenn du den neuen Trainingstermin in dieser Phase ansetzt, kannst du deine Leistung kontinuirlich steigern. Fängst du zu früh -also direkt am nächsten Tag- wieder mit dem Training an, kommst du über kurz oder lang ins "Übertraining" und deine Leistungsfähigkeit wird sich verschlechtern.

Ich empfehle dir, das Krafttraining nur an jedem zweiten Tag durchzuführen und dazwischen ein Ausdauertraing, um den Körperfettanteil zu reduzieren.

Oder du splittest dein Traing und trainierst an unterschiedlichen Tagen unterschiedliche Muskelgruppen.

Google mal die Begriffe Superkompensation und Übertraining ;-D

Junit
Fragesteller

danke dir aber reicht nicht 24 stunden zur muskelregeneration?

kassandrastraum  13.05.2011, 12:59
@Junit

Wenn du ordentlich trainierst nicht ;-D

Gib deinem Körper die benötigte Erholung und achte auch drauf, dass du genügend Kalorien zu dir nimmst.

Alles andere hat auf kurz oder lang nur einen geneteiligen Effekt.

ich würd alle 2 tage gehn weil muskel bauen sich nur in ruhepausen auf :D