Ich gebe grundsätzlich kein Trinkgeld, bin ich unhöflich?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Nein, das ist okay 48%
Ja, das ist unhöflich 37%
Anderes 15%

14 Antworten

Anderes

Dein Ansatz ist mir zwar grundsätzlich sympathisch, er verkennt aber, dass wir letztlich über eine nette Illusion rede, denn der Mindestlohn ist tendenziell zum leben zu wenig und zum sterben zu viel. Offen gestanden hätte ich kein Problem damit, beispielsweise beim Friseur etwas mehr zu bezahlen, wenn ich sicher sein könnte, dass das auch als Lohn (klar, abzüglich Sozialabgaben und ein wenig Steuer) auch bei meinem Friseur ankäme und nicht im Geldbeutel des Saloninhabers hängen bliebe - so gebe ich eben Trinkgeld, um dafür zu sorgen, dass die erbrachte Dienstleistung angemessen honoriert wird (schließt übrigens bei Unzufriedenheit ein, dass es auch mal keines gibt).

NFS10
Fragesteller

Wenn die Angestellten ohne Trinkgeld zu wenig verdienen machen diese allerdings auch mehr Druck beim Arbeitgeber, um ein besseres Gehalt zu erlangen. So läuft es mit sonst jedem anderen Beruf ebenfalls ab, die üblicherweise kein Trinkgeld bekommen.

Anderes

Ich glaube, das empfindet jeder anders, ob es unhöflich ist oder nicht. Es kommt wohl auf den Angestellten selbst an, ob er gerne Trinkgeld kriegen möchte oder nicht.

Ja, das ist unhöflich

Mit Trinkgeld verbesserst du nicht das Gehalt, sondern es ist einfach eine freundliche Geste, die zeigt, dass derjenige gut bedient hat. Wenn die Bedienung unfreundlich war, dann ist es okay, keins zu geben.

Anderes

Kommt immer drauf an. Wenn sie freundlich und so sind würde ich schon Trinkgeld geben, muss ja nicht arg viel sein. Aber leider werden mehrere Jobs nicht gut bezahlt und so können wir wenigstens diese Personengruppe "unterstützen"

NFS10
Fragesteller

Wenn ich den zu gering bezahlten Leuten Trinkgeld gebe schütze ich den Arbeitgeber davor, gerechten Lohn zu bezahlen. Tue ich das nicht, macht die angestellte Person hoffentlich mehr Druck beim Arbeitgeber, dass sie einen angemessenen Lohn erhält.

Nein, das ist okay

Es kann dich ja niemand dazu zwingen, ich würde es aber belohnen, wenn ich mit einer Dienstleistung zufrieden war und die Leute freundlich zu mir waren.