Ich fühle Phasenbedingt gar nichts, ist das normal?

3 Antworten

Hey,

Fühlst du dich in diesen Phasen auch oft getrennt von deinem Körper bzw nimmst deine Umwelt verschwommen wahr?

Falls ja könnte das eine derealisation Depersonalisation sein.

Einige leiden darunter, ich ebenfalls auch phasenweise für je 2-3 Monate.

Leide darunter seitdem ich 15 bin.

Dass ist eine sogenannte Dissoziation, kann entweder durch Stress (wie bei mir) aber auch durch Depression, Angststörung o.ä ausgelöst werden.

Solltest auf jeden Fall mit einem Psychologen darüber reden um die Ursache zu klären, möglicherweise ist eine Therapie hilfreich.

Hier kannst du mehr darüber lesen, hoffe es hilft.

https://www.msdmanuals.com/de-de/heim/psychische-gesundheitsst%C3%B6rungen/dissoziative-st%C3%B6rungen/depersonalisations-derealisationsst%C3%B6rung

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe mich viel mit Körpersprache und Psyche beschäftigt.

daaaas kenne ich auch von mir haha, wenn du noch nihct in therapie bist, würde ich dir raten das jetzt zu machen. ich habe das manchmal am abend, meine psychologin sagte es sei eine dissoziative störung. im prinzip eine schutz reaktion, wegen stress oder weil irgendwas in dir getriggert wird, wegen der man sich praktisch von seinen gefühlen und bei mir auch von der umwelt abspaltet.