Ich fühle mich untauglich nach Ausbildung?

6 Antworten

Das Gefühl ist zumindest nicht ungewöhnlich. Auf Jobs, die den Ausbildungskenntnissen entsprechend die vermittelt wurden, kannst dich getrost bewerben.

DontKnow202
Fragesteller

Supi Danke :)

Willkommen im Leben. Möglicherweise bist Du sogar ziemlich gut in einem Feld, das Du noch garnicht beäugt hast.

Bewirb Dich da, wo Du denkst, dass es Dir von der Tätigkeit her gefallen könnte - völlig egal, ob Du da nun viel Kenntnis hast oder nicht. Mit einer abgeschlossenen Ausbildung hast Du zwei Möglichkeiten: Du bleibst weiter in diesem Beruf und machst nix anderes bis zur Rente, oder Du schaust Dir an, was es sonst noch so alles gibt.

Im ersten Fall wird man schon erwarten, dass Du einiges Wissen mitbringst und Du kannst dann ein paar Stufen im Laufe der Jahre hochklettern. Wirst zum Fachidioten, der halt nur in dieser Sparte gut ist.

Im zweiten Fall weiß man, dass Du die Fähigkeit hast, etwas durchzuziehen und rechnet aber nicht damit, den Superprofi im für Dich neuen Fachgebiet gefunden zu haben. Du hast dafür andere Fähigkeiten, die vielen Menschen nicht gegeben sind: Über den Tellerrand zu schauen und etwas neues zu wagen. Da könntest Du Dich mit der Zeit in eine leitende Position entwickeln; ein breites Feld an Erfahrung ist hier viel wichtiger als tiefe Detailkenntnisse. Daher solltest Du da auch gelegentlich branchenfremd wechseln.

Dass Du die totale Pfeife bist, glaube ich nach den wenigen Worten, die Du geschrieben hast, nicht wirklich. Du hast möglicherweise hohe Ansprüche an Dich selbst und das, was Du geleistet hast, ist Dir relativ leicht gefallen.

DontKnow202
Fragesteller

Danke! Ich werde jetzt auf jeden Fall erstmal einen Job suchen und eigene Erfahrung sammeln :)

Das ist völlig normal. Und bzgl. der Stellenausschreibung: Die Firmen geben dort ihren Wunschkandidaten an. Im Grunde wollen die ja eh immer einen 18-Jährigen studierten Mitarbeiter mit 20 Jahren Berufserfahrung. Dass das oft nicht klappt, wissen sie auch.

Und wenn du dich bewirbst und genommen wirst, dann wissen die auch, dass du noch nicht alles bringen kannst. Wichtig ist, dass du ehrlich bist, wenn du etwas nicht kannst.

DontKnow202
Fragesteller

"einen 18-Jährigen studierten Mitarbeiter mit 20 Jahren Berufserfahrung". Das hat mich gekillt, Danke :DDD

sumpfbub  12.07.2021, 17:05
@DontKnow202

Ist doch nicht schwer, es gibt ja ein Leben nach dem Tod und aus der Erinnerung musst Du halt jetzt schöpfen.

Du kannst nicht alle Anforderungen erfüllen. Bewerbe dich auf die Stelle, die du haben möchtest.

Verwende die Wörter, die in der Stellenausschreibung gefordert sind.

Pro Bewerbung benötigst du ca drei bis vier Stunden Zeit mit recherchieren und Bewerbungsschreiben. Lass die Bewerbung noch mal von jemanden Korrekturlesen. Wichtig ist, das kaum Fehler enthalten sind. Die Bewerbung darf nicht für jede Stelle sein, der Arbeitgeber möchte, dass du dich auf seine Stellenanzeige bewirbst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Personal Assistentin

DontKnow202
Fragesteller

Ich hätte nicht gedacht dass es so viel Zeit in Anspruch nimmt... Aber ohne Fleiß kein Preis. :)

Ja klar, die Erfahrung kommt mit der Zeit, und da du gerade noch die Schulbank gedrueckt hast, weisst du ja noch wie man lernt.