Ich fühle mich den Neonazis zugehörig obwohl ich noch nie schlechte Erfahrung mit Ausländer gemacht habe, auch sonst wurde ich dahingehend nicht beeinflusst…?

9 Antworten

Niemand, Digitalknit, wird zum Neonazi geboren!

Zum Neonazi entwickelt man sich aus unterschiedlichen Gründen:

  • Man hat Ziele, die einem wichtig waren, nicht erreicht und sucht nun nach Schuldigen. Da eignen sich heute Ausländer und vor allem Flüchtlinge besonders gut als Sündenböcke und Hassobjekte.
  • Man fühlt sich selber nicht stark genug und hofft daher auf einen starken Führer, dem man sich anschließen kann. Deshalb werden in Krisenzeiten rechtsextreme Parteien, die den Neonazis nahe stehen – wie jetzt die AFD – einflussreicher.
  • Man hat vor dem Hintergrund eines aggressiven Nationalismus eine starke Neigung zur politisch motivierten Gewaltanwendung.

Zum Neonazi entwickelt man sich also oft aufgrund von Minderwertigkeits-gefühlen. Die haben dann nicht selten die Missachtung grundlegender Menschenrechte und demokratischer Verhältnisse - also eine neonazistische Gesinnung - zur Folge.

Nein, ich denke nicht. Auch früher, nur wenn man in der NSDAP war, hieß es nicht gleich dass man ein Nazi ist. Man war eher ein besorgter Bürger.

LordAlton  12.01.2024, 19:29

Worüber waren sie besorgt? Wirklich besorgt hätte man sein sollen, dass das Land damals in eine Diktatur und einen Weltkrieg gesteuert wurde, sowie das unschuldige Menschen das Land verlassen mussten, verhaftetet, als Arbeitssklaven gehalten und getötet wurden

Das ist das größte Problem in diesem Land: Leute nicht zu mögen, die einem nichts getan haben, die man noch gar nicht kennt.

Das trifft auch auf die AfD zu. Dass die im Osten so einen Zulauf hat, liegt daran, dass die Menschen dort Angst vor dem Unbekannten haben. Im Westen gibt es das auch, nur eben nur dort, wo es nur wenige Ausländer gibt. Beispiel Berlin-Neukölln. Ich wohne dort, und zwar im Norden. Der Ausländeranteil ist enorm hoch, doch die AfD hat bei der letzten Wahl hier nicht mehr als 4% bekommen. Anders im Süden Neuköllns. Hier wohnen die Reichen und teilweise Schönen. 😁 Ausländer gibt es hier nur wenige. Hier ist die AfD zweistellig.

Mein Tipp: Lass dir keine Angst einreden. Gute und schlechte Menschen gibt es überall, auch bei den Deutschen. Sei offen für alles was kommt, und du wirst einfacher durchs Leben kommen, weil du nichts ablehnen musst.

Ich war weder bei deiner Geburt anwesend noch ist mir seit dieser Zeit dein Umgang bekannt.

Geborener Neonazi 😂

Mit wenig Ahnung geboren zu werden ist normal aber man sollte sich doch immer weiterentwickeln aber so wie Sie sich bezeichnen gehen Sie eher rückwärts...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – SPD Mitglied und Arbeiter der Fraktion