Ich fresse meine sorgenund mein schmerz in mich hinein wie aufhören?

8 Antworten

Du kannst auch die Nummer gegen Kummer anrufen.

Tel: 116111

Montag-Samstag von 14-20Uhr kann man dort anrufen.

Die Nummer ist kostenlos und du kannst mit jemandem reden der dir zuhört und dir Ratschläge gibt.

Alina14072005
Fragesteller

Danke aber dies trau ich mich nicht uns ja..😟

Hatte das auch mal das ich meine Probleme in mich rein gefressen habe und mit niemandem reden wollte. Aber du brauchst jemanden zum reden, der für dich da ist und dem du vertraust. Ich würde ja einen Therapeuten vorschlagen, aber du kannst auch gerne mir schreiben wenn du möchtest:)

Alina14072005
Fragesteller

Gern ...aber ich verzichte auf Therapeuten weil ich meinen eltern nix erzählen will und wieso ich zu einen Therapeuten gehen würde usw.

catxunicorn  06.03.2017, 21:47

Du kannst ja auch erstmal ohne deinen eltern zu erzählen dahin gehen, ich glaube das würde auch gehen :)

Hallo,
an dieser Stelle möchte ich, dass
1. du dir mal kurz Zeit nimmst. Setzt dich hin, für so 20-30 Minuten, vergiss alles was du vielleicht tun musst und konzentrier dich mal auf das was dich traurig/ wütend/ verzweifelt macht. Falls es nicht sofort klar ist wo ein Problem liegt konzentrier dich auf den Schmerz den du fühlst und versuch ihn zum Ursprung zurückzuverfolgen.
2. Anschließend nimm ein Blatt Papier und schreib dir in Stichworten alle Probleme auf die irgendwie in deinen Gedanken aufgetaucht sind und die dir Sorge bereiten.
3. Anschließend geh die Liste nocheinmal durch und sortiere deine Probleme in zwei Blöcke.
Erstens die Probleme die dich sehr belasten und wo du bereit wärst mit jemandem darüber zu sprechen um die Sorgen, Trauer oder Wut loszuwerden.
Zweitens die Probleme bei dennen du noch nicht bereit bist eine Lösung zu finden indem du über sie redest. Oder die Probleme die dir angesichts der anderern Probleme nicht so viel Sorge bereiten.
Markier dir die zwei verschiedenen Problem-typen mit unterschiedlichen Zeichen.
4. Nun überleg dir wer direkt zu dem Problem gehört. (z.B. deine Mutter zieht weg -> deine Mutter) Und überleg dir einen möglichst nahen Termin in dem du die möglichkeit hättest mit der Person zu reden.
5. Für alle Probleme an dennen nicht direkt eine Person beteiligt ist rate ich dir jemanden zu finden der dir nahe steht und dir gerne zuhören würde. Falls du sojemanden nicht kennst oder dich nicht traust über deine Probleme zu reden können gratis Telefonberatungen wie z.B. Rat auf Drath oder Sitzungen beim Psychologen helfen.

Wichtig ist, dass du erstmal versuchst so weit es geht ein Problem nach dem anderen abzuarbeiten. Auch wenn das Problem nicht ganz weg ist hilft reden darüber doch enorm so kann deine Ungebung rücksicht auf dich nehmen. (Ein Problem könnte vielleicht auch sein, dass deine Bf nicht für dich da ist um dir zuzuhören, sprich mal das Thema an)
LG, viel Glück

Alina14072005
Fragesteller

Danke dir für dieses sehr hilfreiche kommentar ich werde das morgen mal tuhen...du bist echt ne große Hilfe !!

pizzaninjatoast  06.03.2017, 21:57

Bedeutet mir etwas das zu hören (: viel Glück dabei!

Hey :)
Geh am besten zu einem Psychologen, das hilft! Und hab keine Angst, dir dort einen Termin zu holen. Viele Menschen gehen dorthin, wenn sie Hilfe brauchen, daran ist nichts falsch und man ist nicht sofort "Irre" oder ein Psychopath wenn man dorthin geht. Außerdem ist es nicht so schlimm oder peinlich wie man es sich vielleicht vorstellt. Dort kannst du einfach reden und dich aussprechen ohne verurteilt zu werden und dir wird dabei sich noch geholfen. Du bist im Inneren kaputt, als hol dir Hilfe bei einem Psychologen, also einem Arzt für die Seele. Wenn du dir einen Knochen gebrochen hast, gehst du doch auch zu einem Arzt. Hab keine Angst und trau dich, das ist der erste Schritt zur Besserung ;)

Schreibe es jemanden..dem du vertraust.. :)

Alina14072005
Fragesteller

Ich vertraue niemanden großartig weil ich  Angst gab Verletzt zu werden😖😔😔

Seelower  06.03.2017, 21:26
@Alina14072005

Dann such dir jemanden..bau Vertrauen auf..und sag Ihm alles stück für stück..du wirst es merken :)