ich flieg nach thailand und muss in abu dhabi umsteigen, wie komme ich in den nächten flieger , da ich noch nie soweit geflogen bin habe ich etwas panik?

6 Antworten

Am Check in Schalter in Deutschland fragst du erstmal nach, ob die dein Gepäck bis Thailand durchchecken. Wenn ja, hast du eine sorge weniger und musst in Abu Dhabi deinen Koffer weder abholen noch neu einchecken. Vielleicht kriegst du auch in Deutschland direkt deine Bordkarte für den Weiterflug. Also du fliegst definitiv nicht mit dem gleichen Flugzeug weiter und auch definitiv nicht vom gleichen Gate. Wenn doch, wäre es riesengroßer Zufall. Letzten Endes musst du in Abu Dhabi nur nach den Schildern gehen. Immer Richtung Transit ;) und ja nicht zur Gepäckausgabe. Und dann stehen da überall Tafeln, wo du schauen kannst, wo dein Flug losgeht. Also welches Gate. Im Zweifel fragst du einfach bei Etihad nach. Die sind da beheimatet, die haben dort zig Mitarbeiter, die dir sagen können, wo du hin musst. Aber wichtig ist erstmal, dass du in Deutschland deinen Koffer bis Thailand durchchecken lässt und auch schon deine Bordkarte bekommst. Der Rest ergibt sich dann :)

kyanaa16
Fragesteller

mein englisch ist miserabel , ich hoffe ich schaffe das :(

und wenn ich keine bordkarte weiter nach thailand bekomme was dann ?

angenommen die bringen mein gepäck nicht bis thailand was muss ich dann tun ?

pink1994  10.08.2015, 15:37

Dann musst Du beim Check In in AbuDhabi Deine neue Boardkarte abholen und Dein Gepäck vorher ganz normal wieder bei dem Band abholen und danach beim Check In wieder abgeben. Ist aber gar nicht so tragisch!!

kyanaa16
Fragesteller
@pink1994

ich hoffe ich schaffe das :(

gibts da leute die deutsch sprechen am schalter die mir im notfall weiterhelfen können ?

HallivanGallix  10.08.2015, 17:02
@kyanaa16

Unwahrscheinlich das einer der Angestellten am Schalter in Abu Dhabi Deutsch spricht.Evtl. könntets Du einen Mitreisenden fragen , der für Dich übersetzt.Oder schreib Dir die benötigten englischen Fragen auf einen Zettel.

Wenn Du erst 16 bist , vergiss bitte nicht das alleinreisende Minderjährige entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen evtl. eine offizielle Reise-Zustimmungserklärung des oder der Sorgeberechtigten vorweisen müssen.

HallivanGallix  10.08.2015, 17:12
@HallivanGallix

P.s:: Du schaffst das 100 pro.Mach Dir mal keine Sorgen.Ist nicht wirklich tricky ( schwierig ). :-)

• muss ich meine koffer abholen und wie abgeben ?

Du gibst deinen Koffer erst einmal normal in Deutschland ab und sagst, dass das Gepäck in Abu Dhabi dann nach Thailand weitergeleitet werden soll.

• fliege ich mit dem gleichen flugzeug weiter ?

Höchstwahrscheinlich nicht. Es ist ja nicht bei beiden Flügen dieselbe Fluggesellschaft.

• fliege ich vom gleichen GATE oder muss ich zu einem anderen ?

Auch wahrscheinlich nicht. Die nehmen nicht Rücksicht auf Passagiere, die nach Abu Dhabi kommen, um weiterzufliegen und stellen deshalb auch das Flugzeug nicht zum selben Gate. Denn es gibt viele Anschlussflüge aus Abu Dhabi.

• muss ich wieder zu passkontrolle ?

Nein, du solltest im Transit-Bereich bleiben und nicht zur Passkontrolle und auch nicht zur Gepäckausgabe gehen. Falls du deine Boarding-Card nach Thailand nicht hast oder dein Gepäck nicht weitergeleitet wird, gehst du zum Info-Stand deiner Airline oder Etihad oder zum Transfer-Counter.

• darf ich den flughafen verlassen ?

Wenn du im Transit bleibst, kannst du den Flughafen nicht verlassen und reist nicht in die VAE ein. Du brauchst dort keinen Pass und kein Visum vorzeigen. Guten Flug!!

Mladen123  10.08.2015, 16:07

Beim Pass bin ich mir nicht sicher, da ich noch nie in Abu Dhabi war. Vielleicht werden die trotzdem kontrolliert. Aber Visum brauchst du nicht.

Du findest den zweiten Flieger genau so, wie du den ersten auch gefunden hast.

Ob du dein Gepäck nochmal aufgeben musst, das fragst du am besten beim Abflug. Höchstwahrscheinlich geht das Gepäck direkt an den Zielort, aber frag lieber nochmal nach, nicht dass du ausgerechnet den einen Flug erwischt hast, bei dem es mal anders ist.

Du dürftest den Flughafen verlassen, brauchst auch als Deutsche kein Visum für die VAE. Nur: Du hast keine Zeit dafür, wenn du in zwei Stunden weiterfliegst. ... Wenn du den Sicherheitsbereich verlässt, musst du natürlich noch einmal durch die Sicherheitskontrolle.

Höchstwahrscheinlich ist es weder das gleiche Gate noch das gleiche Flugzeug. Schau einfach auf einem Abflugmonitor nach dem Gate für deinen Flug, oder frag jemanden.

Die Generation Internet macht mir echt Angst. Gehst du nicht zur Schule und hast dort Englisch gelernt? So schlecht kann es doch nicht sein, dass man nicht einmal in Lage ist nach dem Weg zu fragen. Die jungen Leute hängen den ganzen Tag im Internet, Twitter, Facebook, sind aber anscheinend nicht in der Lage sich über diese Medien selbst Informationen zu besorgen. Sprich doch einfach einmal mit deinen Freunden, die sind ja wohl schon da und haben es anscheinend ja auch geschafft. Wenn dir das alles zu unheimlich ist, dann musst du vielleicht erst einmal einen Urlaub in D machen.

Wenn Du bis nach Phuket gebucht hast, wird Deine Gepäck ziemlich sicher bis zu Deinem Endziel durchgeroutet.

Ziemlich sicher bekommst Du auch die Bordkarten für beide Flieger.

Im Ankunftsbereich stehen große Anzeigetafeln auf welchen die Abfluggates angeschrieben sind. Am besten merkst Du Dir die Flugnummer Deines Fluges.

In Abu Dhabi sind die Gates einfach durchnummeriert. Von 1 bis xxxx und die Beschilderung ist super. Und keine Sorge, 2 Stunden reichen lässig um in Abu Dhabi den Flieger zu wechseln.

Also:

- Flugnummer merken

- Im Ankunftsbereich auf der Tafel Flugnummer suchen und Gate ablesen

- Der Beschilderung zum Gate folgen. (Mitten durch die Duty Free Shops)

- Ales easy!

Ach ja, es gibt nochmal eine Handgepäck- Und Passkontrolle bevor Du wieder in den nächsten Flieger steigst!