Ich finde keine Ausbildung was tun?

1 Antwort

  1. Berufsberatung in Anspruch nehmen: Es wäre hilfreich, wenn du einen Termin bei der Berufsberatung der Agentur für Arbeit oder einem anderen Beratungsdienst vereinbaren könntest. Diese bieten oft kostenlose Beratung zu Ausbildungs- und Berufswegen und können dir spezifisch zu deiner Situation Rat geben.
  2. Praktika: Auch wenn es schwierig erscheint, könnten Praktika eine gute Möglichkeit sein, in verschiedene Bereiche hineinzuschnuppern, besonders in den Bereichen, die dich interessieren wie Journalismus und Textarbeit. Manchmal ergeben sich daraus auch Ausbildungsangebote.
  3. Freie Online-Kurse: Du könntest dich für Online-Kurse in den Bereichen einschreiben, die dich interessieren, um deine Fähigkeiten zu erweitern und vielleicht auch um deine Berufschancen zu verbessern. Plattformen wie Coursera oder edX bieten oft kostenlose Kurse an.
  4. Netzwerke nutzen: Versuche, Kontakte in den Branchen zu knüpfen, die dich interessieren. Das kann über soziale Medien wie LinkedIn geschehen, oder indem du an branchenspezifischen Events oder Online-Webinaren teilnimmst.
  5. Ehrenamtliche Tätigkeiten: Wenn reguläre Jobs oder Praktika nicht verfügbar sind, könnte ehrenamtliche Arbeit eine Möglichkeit sein, Erfahrungen zu sammeln und gleichzeitig etwas Positives beizutragen. Viele Organisationen schätzen freiwillige Unterstützung und dies könnte eine Tür zu neuen Möglichkeiten öffnen.
  6. Therapeutische Unterstützung: Da du angibst, mental erschöpft zu sein, könnte es auch hilfreich sein, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Ein Therapeut oder ein Beratungszentrum könnte Unterstützung bieten, um mit deiner aktuellen Situation besser umgehen zu können.