Ich ernähre mich nur noch von Nudeln mit Tomatensauce Parmesan, einfach weil gefühlt alles aus dem Lebensmittelmarkt Gift ist, wie ernährt ihr euch denn so?

7 Antworten

 ich denke schon das Ernährung ein sehr wichtiges Thema ist...

Und trotzdem ernährst du dich so einseitig? Das ist nicht gesund. Wenn du der "Industrie" nicht traust, solltest du möglichst wenig verarbeitete Lebensmittel kaufen, und selber kochen. Dann hast du es in der Hand, welche Zutaten in deinem Essen sind. Zu viel Salz ist ja beispielsweise ein großes Problem in Fertiggerichten, bzw. in hochverarbeiteten Lebensmitteln. Da bietet möglichst viel selber kochen und zu natürlichen Lebensmitteln zu greifen, eine gute Möglichkeit, dem entgegenzuwirken.

Aylamanolo  07.12.2023, 18:33

nicht nur das Salz, genauso der Zucker

Du solltest mal mit jemandem über deine ernährungsbezogenen Ängste reden. Geh mal zu einem guten Psychiater. ( aus Erfahrung weiß ich nicht alle Psychiater sind gut). Ich hatte auch mal ein kleinwenig mit meiner Ernährung herumgetan und zum Beispiel dachte ich man braucht kein Salz nach ein paar Tagen merkte ich das stimmt nicht, weil ich total unkonzentriert und unaufmerksam war. Einmal ernährt ich mich eine Fastenzeit vegan. Das tat mir auch nicht gut weil ich immer häufiger und immer heftiger Schwindelattacken bekam. Unbewusst tat ich das alles wahrscheinlich nur um wieder mehr Kontrolle in meinem Leben zu bekommen. Mittlerweile war ich psychisch erkrankt und konnte viel lösen und Klarheit schaffen. Sollte das bei dir auch in so eine Richtung gehen dann hoffe ich du kriegst noch die Kurve.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sich nur noch von Nudeln mit Tomatensoße und Parmesan zu ernähren ist definitiv nicht gesund. Wenn es nämlich nachdem geht was du schon angesprochen hast das ja alles Gift ist dann zählt selbst das dazu. Außer du baust deine Tomaten für die Soße selbst an, stellst deine Nudeln selbst her inklusive dass du selbst den hartweizengrieß anbaust und stellst natürlich auch den Parmesan selbst her. Denn nur wenn du alles selbst herstellst kannst du natürlich auch beeinflussen was drin ist.

Ansonsten sollte man sich von den Medien definitiv nicht verrückt machen lassen. Du kannst also essen was du möchtest solange du dich noch immer abwechslungsreich, ausgewogen und gesund ernährst. Und Gesundheit in dem Fall nicht dass du alles meidest sondern eher dass du eben auf fertigprodukte, Süßigkeiten, gekauftes Fast Good, Softdrinks, Alkohol usw verzichtest bzw davon sehr wenig zu dir nimmst.

ich bin, seitdem ich aus der Pubertät raus bin, keine empfindliche Esserin mehr.

DA ich allerdings Fertigfraß und Fastfood meide - weil es mir in der Regel einfach nicht gut genug ist und ich regelmäßig Sebastian Lege gucke - gehe ich davon aus, dass ich mich weitgehend gesund ernähre. Von daher mache ich mir keine Gedanken. Ich gehe davon aus, dass ich im Schnitt mich gesund ernähre. Ich habe nicht das Bedürfnis, dauernd zu fragen: ist das gesund. Wenn man ein einigermaßen gesundes Essverhalten zeigt, ernährt man sich im Schnitt gesund,

Was du tust, ist allerdings sehr einseitig und daher sehr ungesund,

Ich koche so viel es geht wirklich "selber" .

Fertige Tomatensauce , oder fertiges Chili-con-carne zu kaufen (nur mal exemplarisch) wäre für mich ein absolutes no go.

D.h. alle Einzelzutaten kaufe ich mir selber ein .

Einiges vom Markt, anders von Edeka usw.

Da kann man schon einiges ausschließen.