Ich entwickle viel zu schnell Gefühle?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

durch Zufall sehe ich gerade deinen Text. Mir kommt das sehr bekannt vor und ich bin ein Mann. Habe selbst vor 3 Wochen Online-Dating probiert und mich in eine Frau verliebt. Klingt irgendwie bescheuert, aber ist mir eben passiert. Die große Enttäuschung kam dann nach dem 1. Treffen. War an sich super, aber leider habe ich sie unter Druck gesetzt. War auch etwas durch den Wind. Habe mich danach zwei mal entschuldigt, aber sie wollte wohl danach keine Treffen mehr.

Habe nun daraus gelernt, dass man - wenn man schon Online Dating machen will - mit mehreren Personen schreiben sollte und immer erst nach dem 1. Treffen gucken sollte, ob man mit anderen weiterschreibt, weiterguckt oder es dann bei der einen Person nun bleibt und zweites Treffen erwünscht ist.

Ich habe gemerkt: Wenn ich mich zu doll auf eine Person fixiere, entstehen zu schnell Gefühle. Hast du aber "Auswahl" bist du entspannter und stehst nicht unter Druck. Soll nun auch nicht heißen, dass du mit dem Einen zusammen kommst und weiter mit anderen schreibst. Passiert bei einer Person etwas und ihr seid beide dafür (Beziehung), dann löscht ihr euch gemeinsam raus. Aber solange noch nichts offiziell ist und man bisher nur geschrieben hat, würde ich mich nicht auf eine Person versteifen.

Ich spreche aus Erfahrung und habe vor 3 Wochen den Fehler gemacht. Das tat einfach nur weh.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lile94
Fragesteller

Als ich ihn kennengelernt habe, hatte ich gerade viele Kontakte. Es hat sich herauskristallisiert dass er am besten von allen passt. Ich habe dann nach ein paar Tagen den Kontakt zu den anderen beendet. Da sind wir uns einig, man tanzt nicht auf mehreren Hochzeiten sonst kann man nix tief entwickeln. Wenn es nix wird schaut man wieder weiter. Wir kennen uns 5 Wochen und haben uns paar Mal getroffen und er hatte anfangs total viel Interesse und ich wollte wieder zu schnell zu viel. Da bringen mir die Kontakte anfangs auch nichts.

In deinem letzten Satz sprichst du den eigentlichen Kern deines Problems schon an.

Du bist ein Beziehungsmensch, was ja zunächst mal etwas ziemlich positives ist. Aber du bist nicht in der Lage, auch ohne eine Beziehung glücklich und zufrieden zu leben. Deine Fähigkeit zum Verlieben ist sicherlich phänomenal, aber an dieser Stelle manchmal eher hinderlich.

Ich würde dir fast raten, mal aus diesem Dating-Karussel auszusteigen und ein Jahr lang alleine zu leben und dein Leben auch zu gestalten. Sonst läufst du nicht nur Gefahr, von einer Beziehung(sabahnung) in die nächste zu taumeln, sondern auch, mal einem richtigen A*loch auf dem Leim zu gehen. Man nennt diese Kerle auch Herzensbrecher, meistens brechen sie aber nur den Geldbeutel. Früher hat man Heiratsbetrüger dazu gesagt.

Ein erfahrener Mann spürt deine Angst förmlich. Der anständige zieht sich halt aus der Überforderung zurück, der unanständige wird das ausnutzen.

Man und frau kann auch ganz gut alleine leben.

Lile94
Fragesteller

Ja ich weiß, leichter gesagt als getan. Ich kenne mich selbst gar nicht mehr alleine als Single. Ich bin eigentlich immer verliebt. Bin jetzt auch das erste mal seit 10 Jahren zu Weihnachten Single. Ich hab die irrationale Angst alleine zu bleiben da ich auch gern in den nächsten 2-4 Jahren eine Familie gründen will.

Altersweise  18.12.2020, 13:53
@Lile94

Wozu willst du eine Familie gründen? Weil es einen Mann an deiner Seite gibt, mit dem du dir ein gemeinsames Leben in einem größeren Rahmen vorstellen kannst? Sicherlich nicht.

Lass mich ehrlich sein! Ich fürchte, dein Motiv liegt eher darin, dann immer jemanden zu haben, den du lieben kannst. Das ist aber gefährlich, denn Liebe kann für den Geliebten zur Hölle werden, wenn er ihr nicht ausweichen kann. Eine solche Liebe ist egoistisch und ich kenne einige Fälle, in denen sie sehr besitzergreifend ist.

Liebe hält nicht fest, Liebe lässt los.

Lile94
Fragesteller
@Altersweise

Wozu ich eine Familie gründen will? Wieso denn nicht :D ich will gerne mal Kinder haben und heiraten, ist halt ein Lebenstraum.. Was hat das damit zu tun?

Ja hast du wohl recht aber was ist deine Lösung? Ich habe viel Liebe zu geben und hätte auch gern welche.

Dalmatiner229  22.07.2021, 23:51

Finde es immer wieder erstaunlich, was du für gute antworten schreibst:) Habe bisher schon einige von dir gelesen. Waren echt immer gut und passend

Es gibt sicher Ursachen und die liegen in der Vergangenheit... und fast immer liegen die nicht in der nahen Vergangenheit, sondern in der frühen Kindheit oder Jugend.

Wie war z.B. dein Verhältnis zu deinen Eltern? ... wie war das früher mit Schulfreunden? ... all die Dinge könnten dir helfen zu erkennen, warum du das tust und es dir einfacher machen dich zu verstehen. Und dann könnte sich auch etwas ändern. Wenn du willst, können wir das gerne besprechen... du kannst mich jederzeit kontaktieren.

Ach und... ich bin genau gleich. Ich musste da auch durch und mir eingestehen, wie ich bin und warum ich so bin... den Prozess kenne ich also von mir selber...

Lile94
Fragesteller

Das Verhältnis zu meinen Eltern ist sehr gut und behütet. Ich war immer sehr fokussiert auf eine Person. 4 Jahre in der Grundschule einen Jungen verknallt. Dann auf dem Gymnasium auch so 4 Jahre bis wir kurz zusammen waren. Dann in meinen besten Freund verknallt, aber dann meinen Ex-Ex kennengelernt. Dann meinen Ex-Freund was 8 Jahre hielt. Und jetzt online immer schnell nach Aufmerksamkeit verliebt und zu schnell zu weit..

meirumeiru  18.12.2020, 13:49
@Lile94

Hast du Geschwister? ... wie lief das mit den Eltern so? Viele Geschenke bekommen? Oder viel gemacht mit ihnen? Mit beiden? Wurdest du zur Selbständigkeit erzogen? Also, musstest du früh z.B. deine eigene Wäsche waschen? Und was heisst behütet? Warst du eher die Draufgängerin? Oder eher schüchtern und zurückhaltend? ... das alles könnte interessant sein, um dich besser zu verstehen...

Lile94
Fragesteller
@meirumeiru

Keine Geschwister, nein nicht viele Geschenke, viel gemacht eher, mehr mit Mama weil Papa lange auf Arbeit, nein bin erst mit 24 ausgezogen. Bin schüchtern meine Eltern vertrauen mir sehr bin eher vernünftig,

meirumeiru  18.12.2020, 14:16
@Lile94

Traust du dir viel zu? Also, hast du eher eine eigene Meinung oder machst du mehr das, was andere von dir erwarten? Oder lässt du die anderen eher die Vorschläge machen und du heisst die dann fast immer gut?

Wie ist deine Mutter so in dem Punkt?

(ich versprech, ich komme bald zu einem Punkt)

Lile94
Fragesteller
@meirumeiru

Traue mir eher weniger zu, glaube eher so dass was andere von mir erwarten, stimme lieber anderen zu als dass sie absagen wenn ich nen Vorschlag mache.

Meine Mutter ist da anders, souverän und hat ihre eigene Meinung

meirumeiru  18.12.2020, 15:50
@Lile94

Du gehst aber echt offen damit um. Find ich cool, dass du das hier einfach so schreibst.

Vielleicht definierst du deinen Wert etwas da drüber, wie andere dich sehen und dann natürlich auch über die Beziehung.

Das Wissen da drum, bringt sicher schon viel. Ich würde das auch offen ansprechen. Vielleicht dem Mann gleich sagen, dass dies eine "Schwäche" von dir ist. Also statt ihn unter Druck setzen, gleich damit rausrücken, dass du so bist. Das entschärft die Situation schonmal.

Und du könntest probieren, einen Ausgleich zu schaffen für dich. Dass du irgendwas tust, damit du dein Selbstbewusstsein etwas stärken kannst. Damit du erkennen kannst, dass du nicht nur dann einen Wert hast, wenn andere dich mögen (obwohl das natürlich super toll ist).

... ich glaube aber, das wichtigste ist, wenn man selber erkennt, dass man so ist. Weil dann kann man drauf reagieren. Und nur damit ich das auch gleich gesagt habe. Du bist weder seltsam noch verkorkst oder sonst wie unnormal.

Lile94
Fragesteller
@meirumeiru

Ja ich habe ihm gesagt dass ich unsicher bin. Ich zeige mal eine Macke und er wird direkt so überfordert aber ich muss alles an ihm akzeptieren.. Also ich bin nicht weggerannt.. Wieso sollte ich es nicht schreiben ist ja anonym und nicht peinlich.. Dankeschön.

Ich habe sonst meinen Ausgleich aber die aktuelle Situation macht es ja sehr schwer, man kann Leute nicht unterwegs kennenlernen, ich kann mein Hobby nicht ausleben..

meirumeiru  18.12.2020, 16:06
@Lile94

Das ist natürlich hart, wenn er nicht damit umgehen kann...

Du glaubst nicht, wie viele Leute es nicht aussprechen können, selbst dann nicht, wenn es anonym ist.

Dass die aktuelle Situation echt beschissen ist, habe ich auch gemerkt. Ich hab mir vorgenommen, ein ganzes Kochbuch von vorne bis hinten durchzukochen. Was anderes bleibt mir wohl nicht übrig... alles andere kann man ja nicht mehr tun.

Was mir übrigens geholfen hat um aus meiner Krise rauszukommen ist, dass ich eine Person gefunden habe, mit der ich super lange Gespräche hatte da drüber. Ich hab ihr alles erzählt und das wirklich extrem offen. Sie ist eine echt gute Freundin geworden. Und mir hat's wirklich geholfen, so eine Person zu haben. Mit ihr konnte ich auch meine ganzen Beziehungsprobleme besprechen und sie war praktisch mit dabei, als ich jemand neues kennengelernt habe.

Ich wünsch dir, dass du irgend einen Weg findest, der dir hilft dabei... meiner Erfahrung nach geht's am besten mit einem anderen Menschen, aber halt nicht zwingend mit dem, mit dem man eine Beziehung anfangen will. Diese Offenheit kommt dann später... aber am Anfang würde es wohl abschreckend wirken. Daher bin ich echt froh, hatte ich meine Freundin zum reden...

Lile94
Fragesteller
@meirumeiru

Ich habe mir eigentlich vorgenommen sowas auch nicht beim potenziellen Partner abzuladen sondern bei Freunden, war aber dann nicht so und habe mich rein gesteigert, ihn zu einem neuen Termin für das Treffen gedrängt, und wegen seiner Aussagen habe ich gedacht mich zu offenbaren würde ihn an mich binden.. Pustekuchen.. Naja diese Woche haben wir Pause vereinbart um zu überlegen was und ob wir wollen.. Kann mir kaum noch vorstellen dass er es weiter versuchen will.. Allerdings hätte er denn nicht sagen müssen du darfst dich jederzeit aufdrängen, du vergraulst mich nicht..

Ich nehme mir vieles zu Herzen wenn Gefühle im Spiel sind, meine Freundin hat gestern spontan abgesagt da gehe ich ja auch nicht an die Decke. Habe so einen Vergleich mit nem Kumpel für den ich Gefühle hatte und jetzt nur befreundet bin. Ich nehme seine Sätze nicht mehr persönlich. Bloß in dem Moment gehen bei mir die Lichter aus..