Ich check den Bruch nicht, Hilfe!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also... deine Aufgabe: (4/5 - 39/65) : 5/2

zuerst bringst du die Brüche, die du subtrahieren möchtest auf deselben Nenner. Sprich auf das kleinste gemeinsame Vielfache oder den kleinsten gemeinsamen Teiler (kgT; kgV)

In diesem Falle ist es wohl sinnig, einfach 65 zu nehmen.. Also multiplizierst du den Zähler und den Nenner von 4/5 mit demselben Faktor.. sprich mit 13, um den Nenner auf 65 zu bringen.

Dann lautet dein Ergebnis: 52/65 - 39/65 // Das kannst du dann einfach subtrahieren, in dem du einfach den Zähler des einen Bruches minus den Zähler des anderen Bruches nimmst.. Der Nenner bleibt gleich.. ---> 13/65.

Wenn du nun durch einen Bruch teilen möchtest, dann nimmst du deinen Dividend ( 13/65 ) einfach durch den Kehrwert deines Divisors ( 5/2 ).. Also steht dann da:

13/65 * 2/5

Und multiplizieren kannst du einfach, indem du die Zähler und die Nenner multiplizierst..

Und wenn ich mich da nicht verrechnet habe, lautet das Ergebnis dann:

26/325 (--> 0.08)

( ( 4 / 5 ) - ( 39 / 65 ) ) / 2

[Um Brüche voneinander subtrahieren zu können, muss man sie zunächst auf denselben Nenner bringen. Das gelingt hier, indem man den zweiten Bruch mit 13 kürzt:]

= ( ( 4 / 5 ) - ( 3 / 5 ) ) / 2

= ( 1 / 5 ) / 2

= ( 1 / 5 ) * ( 1 / 2 )

= 1 / 10

Alternativ kann man auch den ersten Bruch mit 13 erweitern und erhält dann:

= ( ( 52 / 65 ) - ( 39 / 65 ) ) / 2

= ( 13 / 65 ) / 2

[Jetzt wieder mit 13 kürzen:]

= ( 1 / 5 ) / 2

= 1 / 10

.

( 3 / 4 ) - ( 3 / 8 )

[Auf denselben Nenner bringen, dazu den ersten Bruch mit 2 erweitern:]

= ( 6 / 8 ) - ( 3 / 8 )

= 3 / 8

erst mal auf einen selber nener bringen, und dann die (/5 durch 5/2) minus ( 39/65 geteilt durch 5/2 )

Schreib das ganze mal ein wenig übersichtlicher auf.

Evtl mit Absätzen.

NameLisa
Fragesteller

Hab ich doch!

Tschepe  04.02.2013, 19:00
@NameLisa

gutefrage.net braucht Leerzeilen für Absätze. Du siehst das dann auch in der "Textvorschau" unter deiner Eingabe.

Und alle anderen schreiben hier Brüche mit Strich:

  • "3 4tel" = 3/4
  • "35 60stel" = 35/60