Ich bin zu neugierig, aber ist das überhaupt schlimm?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hatte ich früher auch, wenn ich mich auch aus Angst wenig getraut habe, tatsächlich nachzufragen. Allerdings habe ich heute überhaupt keinen Drang mehr danach, da ich einfach einen sicheren Freundeskreis für mich gefunden habe. Ich kann mir sicher sein, dass nicht schlecht über mich geredet wurde und falls etwas Positives zu meiner Person gesagt wurde, erfahre ich es ohnehin. Ich glaube, dass ist der springende Punkt. Früher war ich generell misstrauisch, unsicher und habe anderen schwer vertrauen können, vor allem grad in dem Alter wird viel BS geredet, aber nachdem ich neue Freunde kennengelernt und mich von meinen alten auseinandergelebt habe, fühle ich mich sehr sicher. Selbst bei Auseinandersetzungen, die meistens schnell wieder gelöst werden, weil wir alle gemeinsam aufeinander zuarbeiten, muss ich nicht fürchten, dass man schlecht über mich redet. Wenn ihnen eine Eigenschaft an mir missfällt, wird mir das direkt gesagt. Ich hoffe es kommt nicht wie Prahlerei rüber, das ist keineswegs meine Absicht. Aber ich denke, dein Verhalten könnte genau aus einer unsicheren Freundschaft herausspringen und daher ist dieses Verhalten bedingt normal. Ich denke, du solltest daran arbeiten, in dem du viel daran arbeitest, dass du anfängst anderen zu vertrauen, dass du so auftrittst, dass du hinter deinem Auftreten gerade stehen kannst, ohne, dass dir das Gerede etwas ausmacht, da du dahinter stehst. Mir hat es z.B auch geholfen mir über meine eigenen Schwächen bewusst zu werden, da ich das Gefühl hatte, dass dadurch andere mir nicht überlegen sind, da ich mir selbst auch über meine schlechten Eigenschaften bewusst war. Ich denke, du machst einen Schritt in die richtige Richtung, indem du dein Handeln hinterfragst. Und ich habe auch oft beobachtet, dass Neugier und Misstrauen eine Freundschaft und auch einen selbst vergiften kann. Ich glaube, dein Misstrauen kann ein Zeichen dafür sein, dass diejenigen, denen dein Misstrauen gilt, kein geeignter Umgang für dich sind. Gleichzeitig kann er aber viel zerstören und dich von anderen distanzieren. Gerade nach einem Streit ist es normal wissen zu wollen, ob und was geredet wurde, aber, wenn diese Neugier stets präsent ist, wird es problematisch. Vielleicht kannst du dich mal an eine Beratungsstelle wenden oder nach Ratgebern suchen?

Wünsche dir viel Glück!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Florian002,

ich finde du bist wirklich sehr mistrauisch.

Du redest auch von "bester Freund" und "noch bester Freund". Das ist alleine schon eine bedeutsame Aussage.

Freundschaft ist, zusammen zu bleiben, auch gerade dann wenn man sich auf den Sack geht.

Mache Angebote wie ihr wieder zusammen kommt.

Der Freund welcher von dir ausgefragt wurde hatte eine schwierige Position.

Grundsätzlich ist es schwierig Informationen von einem nicht anwesenden Menschen zu bekommen.

Löse deine Probleme direkt.

Falls jemand tatsächlich über dich ungünstig geredet hat wirst du dich ohnehin mit ihm befassen müssen.

Alles zu wissen ist auch nicht immer die beste Situation.

Es kann von Vorteil sein den Mitmenschen klar zu machen das du wohlwollend denkst. Jemand zu vergeben ist auch eine Kunst welche nicht selten die eigenen Unzulänglichkeiten zu Tage fördert.

Jemand auszufragen ist keine gute Informationsquelle und fördert nicht die Beziehung zum Ausgefragten.

Du hast auf jeden Fall noch Gefühle in Bezug zum Noch-Freund. Gestehe dir dies ein. Hier geht es auch um Geheimnisse die du hast.

Es ist nicht schlimm wenn man neugierig ist, man sollte nur abwägen und die Fragerei nicht übertreiben. Man muss auch jedem seine Privatsphäre lassen und kleine Geheimnisse hat ja eigentlich jeder. ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrungen

Grundsätzlich ist neugierig sein etwas gutes. Leider nicht in diesem zusammenhang wie es gerade bei dir der fall ist. Ist doch egal was andere über dich denken oder über dich sagen. wenn es etwas negatives ist, dann weißt du schon wen du nichtmehr in deinem Leben brauchst. Von dem her alles gut. Also es kann dir egal sein, was andere über dich reden oder denken ist ihr Problem, nicht deins!

Liebe Grüße

Ich bin genau so. An sich ist das normal un dich glaube dein Freund wird jetzt auch nicht wirklich sauer sein außer wenn er echt mieses über dich erzählt haben sollte. Traust du denn deinen Freunden auch wirklich? Vielleicht hat einer von den beiden mal über dich schlecht geredet und du bist deswegen so misstrauisch?