Ich bin trans, ab wann darf ich meine pronomen ändern?

6 Antworten

Natürlich darfst du den Menschen die nur deinen alten Namen (und allen anderen die deinen Namen kennen sollten) kennen, sagen wie dein neuer Name ist und mit welchen Pronomen du dich wohl fühlst. Das deine Eltern das nicht von Anfang an mavhen ist blöd, vielleicht kannst du ihnen nochmal erklären wie du dich fühst. Wahrscheinlich sind deine Eltern nur unsicher und möchten auf die Antwort des/der Psychologen*in warten (was ihre Haltung nicht rechtfertigt).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Für eine Änderung des rechtlichen Geschlechts müssen trans* Menschen inzwischen keine geschlechts-angleichenden medizinischen Maßnahmen mehr durchgeführt haben. Somit ist die rechtliche Änderung des Vornamens und Geschlechts-Eintrags (rechtliche Transition) grundsätzlich getrennt von der Durchführung geschlechts-angleichender medizinischer Maßnahmen (medizinische Transition) zu betrachten.
Das bedeutet, dass eine rechtliche Änderung des Vornamens und des Geschlechts-Eintrags keine Voraussetzung für medizinische Behandlungen ist. Genauso sind medizinische Behandlungen auch keine Voraussetzung für eine rechtliche Änderung des Vornamens bzw. Geschlechts-Eintrags.

Quelle

Würde an deiner Stelle so bald du magst die Namensänderung eintragen lassen.

Woher ich das weiß:Recherche

Solange es im privatem Raum ist darfst du das wie du möchtest. Ob die Leute das dann auch so annehmen ist halt ne andere Geschichte.

Offiziell müssten das deine Eltern machen solltest du noch nicht volljährig sein, das ganze ist dann auch nicht kostenlos.

Natürlich ist es möglich, es gibt lediglich keinen Rechtsanspruch darauf.