Ich bin sehr nachtragend bei mir selbst?

5 Antworten

Ich hab leider genau das Selbe Problem… Ich finde schon das es mich im Sozialleben ein wenig einschränkt. Einsam bin ich allerdings nicht. Einsamkeit hat meiner Meinung nach nichts damit zu tun wie man zu sich selbst steht. Ich habe aber mit der Zeit gelernt zu akzeptieren was in der Vergangenheit passiert ist und jeder Mensch Fehler macht. Die beste Lösung gegen hass ist liebe. Lerne dich selbst zu lieben und dich selbst zu verstehen. Wie du das machen kannst? Also mir hat es geholfen zu schreiben. Ich schreibe immer in ein Buch wie ich mich gerade fühle, wann ich mich besonders hasse/schlecht fühle und vor allem auch die Sachen die passiert sind wofür ich mich hasse. Ich habe jede einzelne Handlung von diesem Ereignis aufgeschrieben um beim lesen zu merken wieso ich es eigentlich gemacht habe und ein wenig Verständnisvoller mir gegenüber werde.

Ich hoffe der Tipp bringt dir was & du findest einen Weg dich zu lieben

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Damit andere dich lieben können, musst du dich erstmal selbst lieben. Wie du schon sagtest, jeder macht mal Fehler und dies gehört zum Leben. Manchmal kommen einem die eignen Fehler viel schlimmer vor, als sie eigentlich sind, was uns oft in peinliche Situation versetzt. Hör einfach auf ständig an deine Fehler zu denken, denn was geschehen ist, kann man nicht rückgängig machen. Ich hab natürlich auch Fehler gemacht, die mir oft peinlich waren und habe mir den Kopf darüber zerbrochen, während es die anderen nichtmal mehr in den Sinn kam und sie das Thema schon vergessen hatten.

Die beste Hilfe gibt Gott selbst. Wir verurteilen oft uns selbst. Kennen wir aber echt alle Fakten wie es dazu kommen konnte. Bitte um seine Sichtweise. - Lukas 11:13

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Versuch dir nicht den kopf darüber zuzerbrechen ehrlich. Jeder Mensch macht fehler, das ist etwas was uns zu Menschen macht. Durch Fehler lernt man und erhält Erfahrung. Auch wenn man echt dumme sachen macht ich kenne das. Rede mit freunden oder Familie drüber und fang an über deine Fehler zulachen. Klar gibt es auch große Fehler über die man nie Lachen wird, aber auch aus diesen Fehlern wirst du lernen. Fehler sind nichts schlimmes sie sind ein teil vom leben. Und vergiss nicht jeder macht mal Fehler und wie gesagt das ist komplett normal also nix worüber man sich eigentlich den kopf zerbrechen muss. Wäre jetzt so mein gedanke :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das habe ich auch, keine Sorge. Bei mir ist es der Selbstwert. (Gründe in der Vergangenheit) Ich denke oft, dass wenn ich keine Fehler mache, näher an das Perfekt rankomme. Aber jeder von uns macht Fehler und das ist auch in Ordnung. Das ist völlig Menschlich und absolut okay.

Wenn dir etwas runterfällt, oder du kurz etwas falsches sagst, dann ist das völlig normal. Kriminelle Leute sollten sich um ihre Fehler Sorgen machen, nicht du :)

Ich habe die Toilettentür mal vergessen zuzusperren. Jemand wollte gerade hinein und sah meine Spagetti xD (Jetzt lach ich nur noch darüber)

(Das mit dem Hobby ist als Interesse an Sozialem und Verhalten gemeint)

Woher ich das weiß:Hobby