Ich bin krank soll ich trotzdem fasten?

10 Antworten

Wenn es eine starke Erkältung ist und du glaubst, dass du umkippen könntest, wenn du nichts isst, (das ist mir nämlich schon mal passiert!) dann lass es lieber. Dem Körper schaden bringt nichts. Ich persönlich würde es lieber nicht machen. Du kannst die Tage nachholen und das Risiko ist einfach zu groß, dass du noch kränker wirst. Außerdem sollst du ja auch wieder gesund werden, um auch fit für Schule oder Beruf zu sein. Deine Krankheit könnte durch das fasten rausgezögert werden und das ist auch nicht Sinn der Sache. Bei einer Erkältung braucht der Körper viel Wasser und Vitamin C (über den Tag verteilt) und oft auch Medikamente, wie Nasentropfen oder Schmerzmittel. Das kriegt er alles beim Fasten nicht.

ich denke es kommt auf den grad der krankheit an.allah erleichtert vieles.wenn man krank ist und weiß das man wieder gesund wird,kann man das fasten nachholen.wenn es aber eine unheilbare krankheit ist,braucht man nicht zu fasten,muß aber dafür pro tag spenden an bedürftige menschen geben,wovon sie sich eine morgen- und abendmahlzeit leisten können.bei uns in der türkei beträgt sie 7 tl.das entspricht 3.5 euro.ich würde dir raten,sollte es nur eine erkältung sein,nimm deine medikamente morgens und abends,ebenso sehr viel trinken und gesunde sachen essen zum sahur,morgenmalzeit und zum iftar -fastenbrechen.versuche es einfach mal.allah wird dir helfen.

 - (Religion, Islam, fasten)

Als erstes wünsche ich dir , dass du wieder gesund wirst und mich freut es dass du jemand bist der auch fastet. Wenn es dir nicht gut geht , so sollst du die verpassten Tage nachfasten . Bei diesen 4 Tagen solltest du natürlich schauen , wie es dir Tag für Tag geht. An den Tagen , die sich schlecht fühlen lass das fasten , da Trinken zum Beispiel sehr wichtig ist und man ja nicht den Ramadan Tag im Bett liegen soll , sondern was für sein Glauben . Allah sagt im Quran sinngemäß : Diejenigen , die zu schwach zu fasten sind , sich auf der Reise befinden oder Krank sind sollen eine Anzahl anderer Tage nachholen .

Also möge Allah dich heilen und den Ramadan deine Sünden tilgen ,die du seit dem letzten Ramdan gemacht hast (falls du letztes Jahr auch gefastet hast)

Natürlich solltest du so schnell wie möglich versuchen fit zu werden und viel zu trinken ,dich auszuruhen um vllt.auch schon nach 2 oder 3 Tagen wieder fasten kannst.

Alles Gute wünsch ich dir . Asalamu Aleykum Lg ayo

Figaroelo
Fragesteller

danke ...

aleykumselam

Soweit ich weiß, kann man das Fasten nach einer KRankheit doch auch nachholen, oder? WÄHREND der Krankheit würde ich das auf keinen Fall, Dein Körper sol sich erholen!

Neeein du musst nich fasten und ich würde es auch nicht machen , versuch lieber schnell wieder gesund zu werden und hol es dann nach :) Gute besserung