Ich bin in sechsten Klasse und meine Lehrer sagen mir das ich die Klasse überspringen soll?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das musst du selbst entscheiden bzw. solltest du mit deinen Eltern besprechen.

Falls du dich ernsthaft zu Tode langweilst, wäre das eventuell sinnvoll. Zu Bedenken ist allerdings, dass du den Stoff aus der übersprungenen Klasse in großen Teilen eigenständig nachholen musst. Kannst und willst du das?

Dann wäre da noch die soziale Komponente. Wie wohl fühlst du dich bei deinen jetzigen Mitschülern? Wie gut kommst du mit älteren Schülern zurecht? Denn du würdest sicher der Jüngste in deiner neuen Klasse sein.

Ich selbst sowie einer meiner Brüder und ein Bekannter von mir haben es alle mit der gleichen Begründung abgelehnt eine Klasse zu überspringen. Wir mochten unser bestehendes soziales Umfeld zu sehr und wollten unsere Energie lieber in Hobbys (Sport, Musik) stecken, als mehr in die Schule investieren zu müssen.

Für mich war das die richtige Entscheidung, aber du musst das Für und Wider für dich selbst abwägen.

würd ich nicht machen. Du kommst dann unter Jugendliche, die was Pubertät betrifft schon 1 Jahr weiter sind und den ganzen Tag von nichts anderem reden wie Jungs oder Mädels. Das kann sehr nervend sein, wenn man selber in der Entwicklung 1 Jahr dahinter ist. Bleib lieber in deiner Altersgruppe. Wenn es dir nicht zu langweilig ist.

Nur weil du diesen Schnitt hast, bedeutet nicht gleich auf ein Anspruch auf Klassenwechsel. Das entscheidet die Schule und kann auch sein, dass du vorher einen Test machen muss, was du zuvor noch nie in der Schule gelernt hast

Du wirst vom Klassenbestenniveau zunächst vermutlich abrutschen, weil Dir dann der Stoff eines Jahres fehlt, den Du nachholen musst, weil er Dir kaum zufliegen wird

Bevor ich eine Klasse überspringe, würde ich mich vorher mit dem Stoff auseinandersetzen, der in eben dieser Klasse durchgenommen werden wird.