Ich bin in eine Person mit Depressionen verliebt?

4 Antworten

Ich würde es lassen. Er ist leider psychisch "nicht ganz normal". Das ist jetzt nicht abwertend gemeint, aber leider eine Tatsache. - Jemand, der so empfindet, kommt sehr oft aus problematischen Verhältnissen, hat von den Eltern keine Liebe empfangen, und daher auch nicht lieben gelernt. - Das ist auch kein "vorübergehendes Problem", sondern solche Menschen können meistens ein Leben lang (!) keine Liebe empfinden.

Das Problem ist, dass sie auch kein "Mitgefühl" empfinden. - Wenn es dir also schlecht gehen sollte, wird es ihm vollkommen egal sein, egal was er sagt (!).

Der Umgang mit solchen Menschen ist sowieso schon problematisch, in einer Beziehung (selbst wenn es nur freundschaftlich ist) ist es eine absolute Katastrophe ! - Ich hatte schon mit solchen Menschen zu tun, ich weiß also, wovon ich rede ...

Sie wirken oft anfangs sehr sympathisch aber das ist leider nur eine "Illusion". Mit der Zeit machen sie dich kaputt. Umso mehr und umso länger du dich auf so jemanden einlässt, umso schwieriger wird es, wieder loszukommen !

Du würdest sehr unglücklich werden.

Du kannst ihm auch nicht helfen. Das kann nur ein Psychologe in einer jahrelang andauernden Therapie. Der Erfolg wäre trotzdem sehr unsicher.

Tue dir bitte einen Gefallen und gehe langsam auf Distanz, aus Selbstschutz !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

12345819  11.03.2024, 10:00

Das was du sagst stimmt nicht wirklich! Bei einer Depression fühlt man einfach oft nichts mehr oder nur negative Gefühle. Das hat etwas mit der Krankheit zu tun und nichts damit das man ein schlechter Mensch ist!

Man kann trotzdem Mitgefühl empfinden!

Winkler123  12.03.2024, 04:02
@12345819

Ich hatte mal eine Partnerschaft mit einer Borderlinerin - du auch ? ...

Das das mit mangelnder Empathie nicht vom schlechtem Charakter kommen muß (aber auch zusätzlich kann...), sondern von der Krankheit kommen kann, ist mir klar. Nichts anderes hab ich behauptet...

12345819  14.03.2024, 12:22
@Winkler123

Hey,

Nein hatte ich nicht, aber ich bin selbst psychisch erkrankt. Außerdem ist Borderline mit Depressionen nicht vergleichbar. Natürlich kann man auch beides haben.

So können wir auch nicht helfen. Du musst mit ihm reden wenn die Situation passt nur so findest du das alles raus.

Aber, wenn er dich nicht liebt und/oder keine Beziehung will,dann ist das so, da hat die Depression auch nichts mit zu tun denn nein ist nein.

Lg

verreisterNutzer  12.04.2023, 20:38

Er hat mich schon 100 mal gefragt ob ich seine Freundin sein will, nur ich hab nein gesagt weil ich weiß, dass er mich nicht richtig liebt, sondern nur einfach jemanden haben möchte, der auf ihn aufpasst usw.

Therapeutic  12.04.2023, 20:40
@verreisterNutzer

Du sagst du weißt es, in der Fragestellung spekulierst du. Was nun?

Bitte um ein letztes Gespräch um das für alle mal geklärt zu haben.

Therapeutic  12.04.2023, 20:46
@verreisterNutzer

...? Wie willst du denn beeinflussen ob jemand ehrlich antwortet oder nicht?

Frage ihn einfach wenn es passt, allerdings schonend und ohne ihn zu "überfallen".

Wenn er bereit ist dann wird er dir das schon irgendwie zeigen.

Depressive Menschen haben viel mit sich zu kämpfen auch wenn man es nicht sieht, ich rede aus Erfahrung.

Sei einfach für ihn da wie sonst auch, oder gehe komplett wenn dir die aktuelle Situation zu schwer ist.

Therapeutic  12.04.2023, 20:57
@verreisterNutzer

Das kann ich ja nicht wissen. Wenn es so ist, dann wird er sich selber bemerkbar machen. Das denke ich, kann es aber auch nicht wissen. Ich habe selber Depressionen und rede nur aus meinen Erfahrungen.

Ja, manche Menschen mit Depressionen sind gefühlskalt. Das ist aber oft eine Täuschung, wir sind nicht (immer) gefühlskalt, wir haben nur Angst eine Last zu sein und gar nicht geliebt zu werden oder es wert zu sein, auch wenn man uns das Gegenteil sagt.

Ich verstehe deine Gefühle, er braucht gerade keine Beziehung, sondern einfach eine reine Freundschaft. Wenn man Depressiv ist, ist man in einem tiefen Loch und man denkt man schafft es nicht mehr daraus. Deswegen sei für ihn da und belaste ihn nicht mit Beziehungs Stress

Sei für ihn da.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt vor das Menschen mit Depressionen Gefühlstot sind. Wie sich das weiterentwickelt kann man nicht sagen