Ich bin in der 8. Klasse und komm in Mathe nicht mehr mit was tuen?

6 Antworten

  • Such dir Nachhilfe (irgendein Freund/in)
  • Schau dir Lernvideos an (z.B. Lehrer Schmidt !!)
  • mach deine Hausaufgaben (wenn du sie nicht verstehst, ist das nicht schlimm, dann versuch es aber wenigstens nachzuvollziehen und mach dir Gedanken)
  • rede mit deinem Lehrer und stell Fragen! Wenn du nicht vor der ganzen Klasse fragen willst, dann geh nach dem Unterricht/in der Pause zu ihm/ihr (zeig deinem Lehrer das du wenigstens versuchst es zu verstehen, auch wenn du nicht gut in Mathe bist)
  • ich weiß es nervt, aber Üben hilft. Nimm dir z.B. jeden Tag 10-15 min Zeit und mach eine Übungsaufgabe
  • Falls es schon am Grundwissen scheitert, solltest du das auch wiederholen (ohne die Basics läuft nämlich gar nix)

oairt  15.11.2023, 20:34

wenn du dich nicht konzentrieren kannst, dann reduzier deine Handyzeit, falls du lange am Handy bist. Sport hilft auch. Und genug Trinken!

Weniger Screen Time, stattdessen ein Musikinstrument lernen.

Kein Kaffee, stattdessen Johanniskraut-Tee.

An erster Stelle iss und schlafe genug, sowie lass die Finger von Alkohol oder sonstwas. Und wenn bei dir daheim Unruhe sein sollte, dann gehe zum Lernen in die städtische Bibliothek und triff dich mit anderen und gründe vielleicht eine Lerngruppe(n) in deiner Schule. Denn nur selten betreffen Verständnisschwierigkeiten nur einen Schüler. Und vielleicht kannst du jemandem bspw. in Deutsch helfen und er dir in Mathe.
Für die Gründung von Lerngruppen und die eventuelle Nutzung von Räumlichkeiten der Schule kann man auch gezielt Fachlehrer als Unterstützung mit ins Boot holen.

Wenn du noch nicht mal das Thema kennst, dann frage ich mich, warum du nicht in dein Heft schaust. Da wird es drin stehen. Dein Problem wird sein, dass du ganz und gar nicht versuchst auch mal dein Hirn einzuschalten.

Es gibt auf Youtube mega gute Erklärungsvideos und es wird erklärt wie für ganz blöde ^^ damit habe ich es auch verstanden. Eigentlich ist es egal welche Videos du nimmst, die sind alle gut. Sonst eben Nachhilfe nehmen