Ich bin in Asien im Urlaub und möchte von meinem Konto in Deutschland per Sofortüberweisung auf ein deutsches Konto Geld überweisen-geht das?

3 Antworten

Von Experte DonCredo bestätigt

Online geht das auch vom Ausland aus - wenn Du Zugriff auf Dein Online-Banking hast, ist Dein Aufenthaltsort egal

spyccc
Fragesteller

Ja genau, meine Meinung auch. Danke!

Onlinebanking geht von jedem Ort der Welt per Internet.

spyccc
Fragesteller

Denke ich auch. Danke!

Es könnte sein, dass deine Bank den Zugang zum Online-Banking sperrt, weil der Zugriff aus einem unbekannten Land erfolgt. Davon abgesehen ist das aber möglich.

spyccc
Fragesteller

D.h., ich müsste mühselig mit meiner Hausbank Kontakt aufnehmen, um das zu klären? Theoretisch könnte ich ja auch ein VPN nutzen?

KuarThePirat  06.05.2024, 18:06
@spyccc

Ja, das mache ich meistens. Ich weiß auch nicht, wie empfindlich deine Bank da ist.

DonCredo  06.05.2024, 19:21

Das halte ich für ausgeschlossen. Man wählt sich über den Browser ein und legitimiert sich mit seinen Zugangsdaten, da ist für die Bank alles okay.

DonCredo  06.05.2024, 20:14
@KuarThePirat

Okay, habe ich so noch nicht gehört. Aber gut, heißt ja nichts. Gruss