Ich bin fremdgegangen und sie will Abstand, ich würde gerne verstehen, warum

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

TRENNUNG

  • Sie hat sich von dir getrennt.
  • Der erste und wichtigste Tipp zu einer Trennung ist dann immer: Völliger Kontaktabbruch. Nur dann kann man die Sache gut verarbeiten und in die Zukunft schauen. Sie befolgt diesen Tipp und hat recht damit.
  • Die Trennung war die einzig richtige Reaktion nach Fremdgehen. Alles andere wäre ein grober Fehler.

RATSCHLAG

  • Du musst jetzt einfach die Trennung und den Kontaktabbruch akzeptieren. Sie handelt richtig, tue du das auch.
  • Blick nach vorne. Die Beziehung ist gelaufen. Hake es endlich ab und jammer dem nicht länger hinterher.
  • Du hast Mist gebaut und nun dafür die Konsequenzen zu tragen. Abgesehen davon kann es zu Trennungen auch sonst immer kommen. Damit muss man eben auch leben können.
  • Du solltest jetzt nach vorne schauen und viele neue Kontakte knüpfen und sie aus deienn Gedanken verbannen und dich ablenken. Alles andere hat keinen Zweck.
  • Du behinderst das Heilen der Wunden, wenn du den Kontakt nicht abbrichst. Sowohl deiner wie auch ihrer.
  • Lass sie endlich in Frieden. Du hast den Mist gebaut und sie kann nichts dafür. Lass ihre Wunden heilen und belästige sie nicht weiter. Sie muss auch das ganze verarbeiten.

honk22safe
Fragesteller

Danke für die hilfreiche Antwort. Nur eine Frage: Wieso sind die Reaktionen, wenn es um das Thema geht, immer so unglaublich aggressiv (siehe Termini wie "lass sie ENDLICH in Frieden etc.), so als ob man persönlich involviert wäre? Es betrifft hier doch niemanden, was ich, oder wer auch immer getan hat. Es ist schon merkwürdig bei diesem Thema.

Da hat auch niemand Verständnis für den, der sich die Zuneigung nach Jahren woanders geholt hat, wenn er sie nicht mehr bekommen hat...

Kajjo  24.12.2014, 21:55
@honk22safe

Du hast recht, dass sich sehr schnell Formulierungein einschleichen, die den neutralen Standpunkt verlassen. Ich versuche eigentlich immer, so nüchtern, sachlich, hilfreich und objektiv wie irgend möglich zu schreiben, aber dennoch kann auch ich mich wohl nicht der psychologischen Wirkung erwehren, innerlich mitzufühlen. Es freut mich aber, dass du meine Antwort dennoch hilfreich fandest und sie als hilfreichste Antwort ausgezeichnet hat.

"Lass sie in Frieden" meinte ich dennoch ganz nüchtern und ernst: Egal aus welchem Grunde man sich trennt, wenn einer der beiden keinen Kontakt mehr will, dann sollte der andere das akzeptieren und nicht weiter nerven. Wenn er den Mist gebaut hat, dann erst recht.

Ja, und ganz ehrlich, ich habe absolut kein Verständnis für Fremdgehen. Ich halte das grundsätzlich für verachtenswert -- gleichwohl räume ich ein, niemand ist perfekt, jeder begeht Fehler und jeder baut mal Mist.

Der springende Punkt ist, dass Fremdgehen völlig vermeidbar ist. Eine nicht funktionierende Partnerschaft ist niemals Grund für Fremdgehen, sondern ganz einfach für Trennung. Man kann sich jederzeit trennen und fertig. Dann ist man frei und kann tun und lassen, was man will. Fremdgehen aber verletzt und ist völlig unnötig. Immer.

Du hast sogar einen triftigen Grund für Trennung, wenn du meinst, nicht ausreichend Zuneigung zu erhalten und die Partnerschaft nicht mehr erfüllend für dich ist und deine Bedürfnisse nicht mehr abdeckt. Dafür hätte ich jederzeit Verständnis.

honk22safe
Fragesteller
@Kajjo

Tja, so easy, wie du das darstellst, ist es aber nicht. Einfach mal eben "Schluss machen" und gut ist. Schluss machen verletzt auch. Jemanden einfach wegzuwerfen... Das kann ich nicht. Das ist eine Illusion, die sich Menschen machen, die mal selber verletzt wurden und glauben, sie können einfach sagen "egal, wie die Person sich gefühlt hat - fremdgehen ist IMMER ungerecht!". Das ist so, als würde man sagen: "Gewalt ist NIE eine Lösung."

Dazu kann ich nur sagen: Pauschalisieren ist eine zweifelhafte Lösung ;)

Aber mal eine Frage: Wieso heilen ihre Wunden nur, wenn sie mich nicht sieht? Sie hat gesagt, dass sie mich noch liebt... Aber sie will mich nicht sehen... Wieso könnte das so sein?? Danke dir.

Kajjo  27.12.2014, 12:23
@honk22safe

Du hast zwar recht, dass Pauschallösungen nicht jedem Einzelfall gerecht werden können. Gleichwohl beruhen Partnerschaften auf Vertrauen und wenn das Vertrauen erst einmal zerstört ist, dann kommt es meiner Erfahrung nach auch niemals ganz zurück. Fremdgehen zerstört meiner Lebenserfahrung nach eine Beziehung endgültig und Versuche, die Beziehung zu kitten, verlängern nur das Leiden, sind aber quasi immer auf Dauer gesehen erfolglos.

Der springende Punkt zur Frage "aber sie liebt mich doch" ist ganz einfach erklärt: Gefühle kommen und gehen nicht von 100 auf Null, natürlich hat man auch nach Fremdgehen und auch nach Trennungen aus vielen anderen Gründen noch Gefühle für den anderen. Genau deswegen müssen Trennungen aller Art immer verarbeitet werden und das dauert seine Zeit.

Wichtig ist die Erkenntnis, dass Liebe alleine eben nicht genügt für eine Partnerschaft. Liebe ist wichtige Grundvoraussetzung, damit eine Partnerschaft überhaupt Sinn ergibt, aber Liebe alleine reicht eben nicht. Es gehört zum Beispiel auch uneingeschränktes Vertrauen dazu, ein Gefühl von Nähe, die Sicherheit, geachtet und respektiert zu werden. Außerdem z.B. schöne gemeinsame Freizeitgestaltung, ähnliche Ansichten und Wertvorstellungen, kongruierende Lebensziele und harmonierende Sexualität. Ganz viele Komponenten zusammen machen eine Partnerschaft erst lebenswert und sinnvoll.

In diesem Falle also noch mal: Natürlich hat sie noch Gefühle für dich -- wahrscheinlich schwankend zwischen Liebe und Hass, Sehnsucht und Verachtung, Wut und Verzweiflung. Aber wird sie jemals wieder kuscheln und Sex haben mit dir, ohne ans Fremdgehen denken zu müssen? Wird sie jemals wieder blind und voll vertrauen können? Wohl kaum!

Kontaktabbruch ist deswegen so wichtig, weil ansonsten die Wunden immer wieder aufreißen. Man sieht dann immer wieder die positiven Komponenten, erlebt ein paar schöne Stunden, aber dann kommt wieder der Ärger hoch: Die Gedanken ans Fremdgehen, an die andere Frau, an den Vertrauensbruch, an das eigene Leiden, die Wut und Verzweiflung. Das wird ein ewiges Wechselbad der Gefühle und die Wunden heilen nie.

Wichtig ist jetzt für sie, dass sie sich ablenkt, viele neue Menschen kennenlernt, nach vorne schaut, die Wunden heilen lässt und sich öffnet für die Zukunft.

Bitte verstehe, dass manche Fehler eben alles zerstören. Es ist aus. Blick auch du nach vorne!

Es ist nicht so, dass du JETZT irgendwas oder irgendwen wegwirfst. Das ist Quatsch. Weggeworfen ist es schon längst, und zwar im Moment des Betrugs, des Vertrauensbruchs, des Fremdgehens. Das war der Moment, in dem du sie verletzt hast, in dem du die Beziehung weggeworfen hast. Jetzt trägst du nur noch die Konsequenzen, die unvermeidlich sind. Verlängere nicht euer beider Leiden, sondern sei wenigstens jetzt fair und konsequent und ziehe die Trennung auch wirklich durch.

honk22safe
Fragesteller
@Kajjo

Und was ist mit den ganzen Paaren, die wieder zusammengefunden haben? Wie kann jemand wie du verantworten, jemandem, den er nicht kennt, über das Internet zu sagen "es ist endgültig aus"?

Schon merkwürdig.

honk22safe
Fragesteller
@honk22safe

Ich war 8 Jahre, seit unserer Jugend mit dieser Frau zusammen. Wir haben uns abgöttisch geliebt. Ich kann sie nicht einfach loslassen. Ohne sie ist mein Leben ... nichts...

Kajjo  28.12.2014, 13:11
@honk22safe

ZUSAMMENFINDEN

Ich kenne KEIN EINZIGES Paar, dass nach Fremdgehen wieder wirklich glücklich geworden ist. Die meisten verlängern nur das Leiden oder haben ab dann eine seltsam flache Beziehung, bei der das beste fehlt.

Natürlich kenne ich auch einige, die unbedingt zusammen bleiben wollten. Erfolgreich war das dauerhaft gesehen bei keinem einzigen Paar.

VERANTWORTUNG

  • GF beruht darauf, dass man Ratschläge nach bestem Wissen und Gewissen gibt und dabei seine eigene Lebenserfahrung verwendet.
  • Die Vielfalt der unterschiedlichen Antworten ist dafür gedacht, dass der Ratsuchende sich verschiedene Perspektiven anhören und für sich bewerten kann.
  • Wenn du mit meinem Ratschlag nicht glücklich bist, dann folge ihm eben nicht. Es ist doch deine FREIE Wahl. Ich kann nur wiedergeben, was meine langjährige Lebenserfahrung dazu sagt und das ist leider eindeutig, auch wenn du es nicht hören wolltest...

ES IST AUS

  • Ganz geradlinig sehe ich es so, dass Partnerschaften immer ZWEI Personen brauchen, die sie wollen. Wenn nur EINE will, dann reicht das eben nicht.
  • Ganz geradlinig sehe ich es so, dass zwei Menschen sich aus freien Stücken, aus Überzeugung und Zuneigung, füreinander entscheiden sollten. Nicht überredet, gezwungen, bekniet, gebettelt oder sonstwie Druck ausgeübt werden sollte.
  • Sie hat doch klar gesagt, sie will nicht mehr. Deswegen sage ich ganz klar, es ist aus. Und es wäre anständig, das zu akzeptieren, wenn man selbst den Mist gebaut hat.
  • Lass ihre Wunden heilen, lass sie die Enttäuschung verarbeiten und gib euch beiden eine Chance, einen neuen Partner für eine unbelastete Zukunft zu finden.
Kajjo  28.12.2014, 13:15
@honk22safe

Fremdgehen ist angesichts "abgöttischer Liebe" aber schon ein seltsames Verhalten...

Sei doch ehrlich zu dir selbst, dass die Beziehung in letzter Zeit nicht mehr alle Bedürfnisse erfüllt hat. Früher war es mal eine tolle Partnerschaft, aber das ist lange vorbei.

Dein Leben ist ohne sie natürlich genau so möglich. Es gibt viele Frauen und einige werden sogar besser zu dir passen als sie. Steigere dich da nicht hinein und mystifiziere die Liebe zu dieser Frau nicht. Das nützt doch niemandem.

Sehr viele Jugendlieben gehen vorüber und machen dann Platz für erwachsene, neue Partnerschaften reiferer Menschen. Liebe alleine genügt nicht und frühere Liebe erst recht nicht.

honk22safe
Fragesteller
@Kajjo

Sorry, aber ich kann dich insbesondere seit deinem letzten Post nicht mehr ernstnehmen. Ich hoffe für dich, dass du deine sadistischen Neigungen in den Griff bekommst.

Für deine erste Antwort aber dennoch vielen Dank.

An alle anderen: Wir haben uns heute ausgesprochen und dabei ist uns vieles klargeworden. Wir lieben uns weiterhin unglaublich stark und wollen es wieder miteinander versuchen. Gebt nicht auf, auch, wenn es mal aussichtslos scheint.

Bye.

goasy  06.02.2015, 20:52
@honk22safe

Ich mach gerade etwas ähnliches durch und weiß nicht was ich jetzt machen sollte..
Meine Freundin sagt, dass sie nichts mit mir machen kann.. und ich sie verstehen soll, dass sie nicht reden will.. und ich ihr nicht mehr schreiben soll.. Sie schreibt aber auch, dass sie sich meldet falls sich das ändert .. Ich hab jetzt viele Fragen :/ Hast du dich bei ihr gemeldet ? Ihr lange Zeit gelassen ? Ich versuche ihr Zeit zu geben... Nur ich weiß nicht ob das das richtige ist .. Ich liebe sie so sehr.. und hab angst sie könnte anfangen mich nicht mehr zu lieben.

alinoois  29.01.2017, 18:02

Top Kajjo 👍🏼

Ich kann sie vollkommen verstehen!Du hast ihre Gefühle verletzt und das kann man nicht so einfach vergesen.Ich wäre erst einmal froh dass sie nicht gleich den Kontakt abgebrochen und nie wieder etwas mit dir zu tun haben wollte.Akzeptiere ihre Entscheidung auch wenn es schwerfällt.

Sie hat erfahren, daß sie dir nicht vertrauen kann und sie möchte Abstand, weil Du wieder ihr Vertrauen untergraben könntest, wenn ihr einander nah seid.

Das schlimmste am Fremdgehen ist meistens nicht das (in eurem Fall) Küssen an sich, sondern das gebrochene Vertrauen. Du hast ihr Treue versprochen und es nicht gehalten. Sie fühlt sich verraten.

Vielleicht waren die Umstände anders als Du ihr das Versprechen gegeben hast. Ihr liebtet euch, wart einander nah. Dir hat nichts gefehlt und es erschien dir vielleicht leicht, dein Versprechen zu halten. Vielleicht hast Du damals die Augen davor verschlossen, daß die Zeiten sich auch ändern können. Daß ihr euch auch ändern könnt. Daß der Tag kommen kann, an dem man die Liebe eines Menschen nicht mehr spürt. Jetzt weißt Du es. Sei in Zukunft nicht mehr so leichtfertig, etwas zu versprechen.

honk22safe
Fragesteller

Und hat sie mir nicht auch ihr Versprechen gegeben, für mich da zu sein?

HirnvomHimmel  23.12.2014, 02:40
@honk22safe

Wer weiß? Vielleicht war sie auch zu leichtfertig. Vielleicht erschien ihr die Nähe zu Dir leicht und sie konnte sich nicht vorstellen, daß es irgendwann einmal anstrengend für sie sein würde. Vielleicht auch nicht, daß sie mal nach Amerika gehen würde und ihr in eine Fernbeziehung rutschen würdet.

honk22safe
Fragesteller

Ich hab versucht, es wiedergutzumachen im letzten halben Jahr. Ich bin zu ihr in die USA geflogen und habe mich dort von ihr anbrüllen lassen und vor die Tür setzen lassen, nach 15 Stunden Reise. Habe mich um alles gekümmert, als sie wiedergekommen ist - genau, wie ich es immer gemacht habe. Ich hab den Kontakt zu der anderen abgebrochen. Aber jedes Mal, wenn ich versucht hab, Kontakt aufzunehmen, kam es mir so vor, als ob sie mich dafür noch mehr hasst. Wieso ist das so?

HirnvomHimmel  23.12.2014, 02:51
@honk22safe

Das klingt, als will sie den Kontakt zu Dir nicht mehr. Vielleicht ist sie agressiv und wirde jedes Mal agressiver, um dir klar zu machen, daß Du keinen Kontakt mehr aufnehmen sollst. Mit jeder neuen Konaktaufnahme wird die Situation nur verfahrener.

P.S. Vergiss mal ganz diese blöde Schuldfrage. Sie ist in ihrer Zuneigung nicht so konstant, wie Du dir das vorgestellt hast, Du bist nicht so treu, wie sie sich das vorgestellt hat. Dorthin habt ihr euch entwickelt, ohne daß jemand daran schuld ist. Nimm es an wie es ist.

honk22safe
Fragesteller
@HirnvomHimmel

Aber sie hat im November doch noch gesagt, dass sie mich liebt...

HirnvomHimmel  23.12.2014, 03:57
@honk22safe

Ich versuche Dir zu helfen, sie zu verstehen...

Ja, sie hat dich im November noch geliebt, vielleicht sogar jetzt noch. Aber genau DESHALB, weil sie dich liebt, würde sie dir ihre verletzliche Seite offenbaren, wenn sie dich wieder an sich heranlässt. Deshalb hält sie dich fern und will keinen Kontakt.

Hundetante  23.12.2014, 12:53
@honk22safe

Warum das so ist? Du hat sie belogen betrogen verateaten und verkauft.In ihren Augen bist du das allerletzte.Sie ist mit dir fertig und das auch zurecht.Wer möchte ein Leben mit einem Lügner und Betrüger verbringen? So dumm kann keiner sein

honk22safe
Fragesteller
@Hundetante

Es tut mir leid, dass dir offenbar sowas ähnliches passiert ist. Deshalb musst du deinen Frust, deine Wut und deine Trauer aber nicht auf andere Menschen, die du nicht kennst, projizieren. Ich habe einen Fehler gemacht und stehe dafür gerade. Deshalb bin ich kein Betrüger oder Lügner (als nachhaltig wirkendes Stigma), sondern jemand, der einen Fehler gemacht hat.

Wünsche gute Besserung.

Hundetante  24.12.2014, 11:53
@honk22safe

Diesen Fehler wirst du aber nie wieder gut machen können.Einen solchen Vertrauensbruch kann man nicht verzeihen. Du bist kein Betrüger? Du hast sie doch betrogen.Du bist kein Lügner? Du hast ihr doch versprochen treu zu sein.Glaubst du das du das Geschehene wieder gut machen kannst? Das kannst du nicht.Sie wird dir das niemals verzeihen.

honk22safe
Fragesteller
@Hundetante

Du gehst aber sehr von dr aus. Es tut mir leid, dass du so verbittert geworden bist, durch das, was dir passiert ist. Vielleicht mal überlegen, was man selber dazu beigetragen hat?

Grüße und schönes Leben

Auch wenn du solche Antworten nicht hören willst. Aber es ist definitiv Aus und Vorbei. Sie will nicht nur den schlimmsten Mensch in dir sehen, für sie bist du es.Deine Beweggründe fürs fremdgehen sind ausreden sonst leider nichts.Jeder für den das Fremdgehen folgen hat kommt mit den gleichen Sätzen wie du. laß sie einfach in Ruhe.Aus euch wird kein Paar mehr. Auch mir ist vor vielen Jahren so etwas passiert. Von mir hat dieser Mensch in seinem ganzen Leben nichts mehr zu erwarten.

honk22safe
Fragesteller

Und das weißt du alles woher so genau? :D

honk22safe
Fragesteller
@Hundetante

Zum Glück sind nicht alle Menschen so verbittert wie du ;)

du bist nicht im ernst alle 4 wochen in die usa geflogen?!?! o.o

honk22safe
Fragesteller

Doch. Ich bin alle vier Wochen zu ihr geflogen.