Ich bin doch nicht größenwahnsinnig, oder? Übertrieben von den anderen?!

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Xainon,

du bist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Narzisst. Das erkennt man daran, dass du dich selbst höher stellst als andere. Auch dass du dich selbst gern als legendäre Persönlichkeit sehen willst, spricht dafür. Menschen mit normal ausgeprägtem Charakter haben diese Züge tatsächlich nicht. Selbst wenn wir annehmen würden, deine Talente und Fähigkeiten übersteigen die aller anderen Leute, wäre deine Denkweise nicht normal. Denn für gewöhnlich werden Menschen bestimmte Verhaltensweisen anerzogen, die sie dann auch beibehalten. So kommt es, dass auch überdurchschnittlich kluge Leute sich bescheiden geben.

Dass du dass nicht tust, ganz gleich ob du nun klug bist oder nicht zeigt, dass mit dir schonmal etwas nicht stimmt, du also nicht normal bist. Doch was heißt das eigentlich, normal? So genau kann man das wirklich nicht sagen, denn so gut wie jeder Mensch besitzt Züge, die man als psychopathisch bezeichnen kann. Deswegen gibt es bestimmte Listen mit Merkmalen, die aufzeigen, ob man "normal" ist oder nicht. Überschreitet man einen bestimmten Schwellenwert, liegt wahrscheinlich eine Persönlichkeitsstörung vor.

Ich habe mir auch mal ein paar von deinen anderen Fragen angeschaut. Meine persönliche vorläufige Einschätzung ist, dass du ein starke narzisstische Ausprägung und geringer ausgeprägte histrionische und antisoziale Merkmale besitzt. Du bist also das, was man umgangssprchlich als einen Psychopathen bezeichnen würde. Das Problem hierbei ist, dass du deine Störung nicht als solche warnimmst. Und das ist auch begründet: Denn augenscheinlich entstehen dir dadurch keine Nachteile. Im Gegenteil: Würde man diese Krankheit mit einer körperlichen Krankheit gleichsetzen, so hätte diese Krankheit den Effekt, dass du körperlich widerstandsfähiger und ausdauernder wärst.

Ich würde dir zu dem Selbsttest auf der Seite von Richard Fellner raten. Dort wird recht zuverlässig ermittelt ob du wirklich eine schwere Persönlichkeitstörung hast und falls ja, welcher Art sie ist. Wenn du Lust hast, kannst du mir ja die Ergebnisse mitteilen und mir zeigen ob meine Einschätzung richtig war oder ob ich total daneben lag.

MfG

http://www.psychotherapiepraxis.at/surveys/test_psychopathie.phtml

Xainon
Fragesteller

Was hast du mit dem "antisozial" und "histrionisch" gemeint? ich weiß, was das ist, aber meinst du, ich bin das, oder nicht?

Soziopathie  30.04.2013, 13:02
@Xainon

Ja, du besitzt Mermale davon. Eine endgültige Aussage kann ich natürlich nicht treffen, da mir nicht genug Informationen vorliegen, Aber wie ich schon sagte bin ich davon überzeugt, dass du ein Narzisst bist, der AUCH antisoziale und histrionische Charaktermerkmale besitzt.

Ich glaube, das ist ganz normal, ich sehe da noch keine Anzeichen eines außergewöhnlichen Verhaltens.

Xainon
Fragesteller

Hab ichs doch gewusst, Napoleon :o

Du hast ein völlig überzogenes Selbstbewußtsein. Es mag ja angehen, das du ein toller Hecht bist......aber alle Anderen dämlich???? Merkst du noch was? Ein kluger Mann hat mal gesagt:" Je mehr ich weißun so sicherer weiß ich, wie wenig ich weiß!" Will heissen: Du musst noch eine Menge lernen, soviel ist mal sicher. Und wenn dein IQ nicht mindestens bei 150 liegt, dürften deibne hochfliegenden Pläne wohl nix werden! Komm mal runter auf den Boden zurück und plane in Etappen. Mag ja durchaus sein, das deine Fähigkeiten in einigen Dingen besonders ausgeprägt sind, aber indem du anderen vor den Kopf stößt, wirst du sicherlich nicht weiterkommen. Und mit den Genies der Weltgeschichte wie Einstein, Leonardo da Vici und Co. kannst du dich erst messen, wenn du selber aussergewöhnliches geleistet hast.

Xainon
Fragesteller

Mein IQ ist sicherlich über 200 und da bin ich mir sicher. Also dürfte dies auch kein Problem sein

mbholzwurm  30.04.2013, 16:45
@Xainon

Wieso biste dir da sicher , haste schon mal einen Test gemacht ? und jetzt komm mir nicht mit ....im Internet !

Xainon
Fragesteller
@mbholzwurm

Ich weiß es deswegen, weil ich eben einen so hohen IQ besitze

ElseBrain  11.06.2013, 16:30
@Xainon

Du hast ein völlig überzogenes Selbstbewußtsein.

Das Gegenteil ist der Fall.

Mein IQ ist sicherlich über 200 und da bin ich mir sicher.

Kein Mensch hat 200

naja ein gesundes Selbstbewusstsein ist schon ok. aber wenn Du das ernst meinst , biste schon größenwahnsinnig und bedenke , jeder hat an anderen Stellen sein Tallent und Menschen vor zu verurteilen ist ein Zeichen von Dummheit !

mbholzwurm  30.04.2013, 16:43

Was haste denn so tolles in deinem Leben schon erreicht , das Du glaubst der Größte zu sein ?

Xainon
Fragesteller
@mbholzwurm

Schon mal die Tatsache, dass ich ich bin

mbholzwurm  30.04.2013, 17:51
@Xainon

Wenn Du das ernst meinst , verweise ich auf ** soziopathie ** ganz helle kannste dann nicht sein und deine soziale Intelligenz lässt dann sehr zu wünschen übrig !

mbholzwurm  01.05.2013, 16:50
@Xainon

Aber ein Nazist , wenn Du das ernst meinst und das sind bekanntlich sozial unterbemittelte Menschen .... Was machste eigentlich wenn Du Menschen deines Schlages begegnest ? wirste dann depressiv ?

Xainon
Fragesteller
@mbholzwurm

Nein. Dann kann ich mich endlich mit Menschen auf meinem Niveau unterhalten.

vielleicht trifft arrogant besser zu.

offenbar scheinst du jedenfalls nicht der größte zu sein. jedenfalls nicht in den augen deiner kumpels. um eine legende zu werden bedarf es doch schon eine ganze menge an positivem externen feedback... oder glaubst du etwa, dass einstein sich durch sein gerede selbst zu einer legende machte (ob dies hier das richtige wort ist, mag ich mal nicht zu beurteilen)

im ernst: offenbar haben deine kumpels eine gewisse größe, da sie dir ins gesicht sagen, dass du übertreibst und größenwahnsinnig bist.