Ich bekomme die Mails anderer Google Nutzer?

2 Antworten

Weder Google noch Du machen in diesem Fall einen Fehler.

Nur diejenige Person, welche sich mit dieser E-Mail-Adresse irgendwo anmeldet, liegt falsch.

Diese Person können Du und andere leider nicht kontaktieren, um ihr mitzuteilen, dass sie "ihre" E-Mail-Adresse immer falsch eingibt. Das muss sie schon selbst merken wenn nichts bei ihr ankommt.

Hier werden ausführlichere Details beschrieben:

Punkte spielen in E-Mail-Adressen keine Rolle. Der Grund, warum Sie die E-Mails eines fremden Nutzers erhalten, ist also ein anderer. Vermutlich hat sich der Absender einfach vertippt oder er hat die korrekte E-Mail-Adresse vergessen.
Wenn jemand z. B. eine E-Mail an max.mustermann.43@gmail.com senden wollte, aber max.mustermann@gmail.com eingegeben hat, erhalten Sie die E-Mail, weil Ihnen maxmustermann@gmail.com gehört.

https://support.google.com/mail/answer/7436150?hl=de

Ich finde diesen Umstand praktisch, da es eigentlich egal ist wenn jemand sich vertippt. Außer es werden eben Zahlen oder andere Symbole vergessen, wie es vermutlich bei Dir der Fall sein wird.

LG Lexikonroboter, über nette Rückmeldungen freue ich mich gerne jederzeit.

Woher ich das weiß:Hobby – Ratgebender Smartphone-User!📱

Nicht Google, sondern die Absender ignorieren die Punkte. Passiert leicht mal.

Da ist es sicher hilfreich, ein anderes Merkmal in die Adresse einzubauen, das besser differenziert, oder einfach seine Email nicht über Google abzuwickeln. Mit einer eigenen Domain passiert einem sowas nicht.

KamaRobo70
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich hab mal testweise eine Mail an die Adresse mit Punkt und ohne Punkt geschrieben. Beide kamen bei mir an. Und wahrscheinlich auch noch an den EMail Account besitzer ohne Punkt. Antwort vom Google Support ist übrigens: "Punkte spielen in E-Mail-Adressen keine Rolle. Der Grund, warum Sie die E-Mails eines fremden Nutzers erhalten, ist also ein anderer. Vermutlich hat sich der Absender einfach vertippt oder er hat die korrekte E-Mail-Adresse vergessen.

Wenn jemand z. B. eine E-Mail an max.mustermann.43@gmail.com senden wollte, aber max.mustermann@gmail.com eingegeben hat, erhalten Sie die E-Mail, weil Ihnen maxmustermann@gmail.com gehört."

MeinNeuerName  03.04.2022, 21:27
@KamaRobo70

Das finde ich äußerst merkwürdig. Wenn ich den den selben Test mit meiner Email-Adresse mache, dann bekomme ich eine Fehlermeldung, wenn ich den Punkt weglasse:

"This message was created automatically by mail delivery software. A message that you sent could not be delivered to one or more of its recipients. This is a permanent error. The following address(es) failed: maxmustermann@provider.de"

Es funktioniert also genau so, wie vorgesehen. Entweder macht Google da etwas falsch, oder die nudeln ihre Emailadressen durch ihre eigene Suchmachine, um Tippfehler abzufangen, incl. vermeintlicher "Fehlerkorrektur", die ja ohnehin schon oft zu fragwürdigen Ergebnissen geführt hat.

Auf jeden Fall läuft da etwas, wie es nicht soll. Lass Dir vom Support keinen Bären aufbinden. Wenn das nicht aufhört (oder ohnehin), würde ich ASAP den Provider wechseln.