Ich arbeite an CNC Maschinen. Darf ich die Anlage bedienen wenn in meiner Schicht ich allein in der Werkhalle arbeite?

3 Antworten

Ich bin Einrichter und arbeite seit 8 jahren auf spät und nachtschicht alleine..

Seit ca 1. Jahr haben wir einen todmann Gerät zu tragen.

Reicht es um alleine arbeiten zu dürfen ?

Alleinarbeitsplätze sind grundsätzlich zulässig.

Berücksichtigung muss dieser Umstand aber bei der gesetzlich vorgeschriebenen Gefährdungsbeurteilung finden. Ansprechpartner für die ist dabei der Arbeitgeber selbst oder die von ihm bestellte Fachkraft für Arbeitssicherheit.

nachfolgender Link ist zu diesem Thema sicherlich auch hilfreich:

https://www.komnet.nrw.de/_sitetools/dialog/224

Grundsätzlich darfst Du überhaupt nicht alleine arbeiten, selbst wenn Du an keiner Maschine arbeitest. Ein zweiter Arbeitskollege muss mindestens sporadisch in Hör- und Sichtweite arbeiten. Der Grund ist eine mögliche Unfallgefahr. Du würdest sonst im Extremfall nicht gefunden werden.