Hypochondrie?

Asporc  18.10.2021, 19:53

Schreibe mit mehr Absätzen so kann man das nur sehr schlecht lesen. Ich z.B. hatte nach dem esten Satz die Leselust verloren.

Imthequeen025
Fragesteller

Werde ich nächstes mal machen, sorry

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die von dir aufgezählten Beschwerden, die du einem Hirntumor zuordnest, sind keine Indizien für einen Hirntumor. Viele HT-Patienten haben z.B. nie Kopfschmerzen gehabt. Die Beschwerden sind stark abhängig von der betroffenen Region. Können also sehr unterschiedlich sein.

Höre auf im Internet zu googeln und darüber zu schreiben. Lenke dich ab. Und rede mit deinem Arzt über deine Ängste damit du ggf. eine Therapie machen kannst.

Angst kann übrigens auch eine Vielfalt an Symptomen generieren, die dann für den Hypochonder wieder Futter sind nach Erkrankungen zu suchen.

Imthequeen025
Fragesteller

Ich mache eine Therapie und trotzdem geht mir das nicht aus den Kopf… also passen meine Symptome eher wenig für sowas? Ich muss sagen, wenn mein Darm/ Bauch so ist, habe ich auch Blähungen usw. also keine Übelkeit. Das spricht auch nicht für ein Hirntumor oder? Die Hirntumor Patienten haben doch keine Magenbeschwerden, sondern müssen sich übergeben, oder?

maja0403  18.10.2021, 20:05
@Imthequeen025

Bis sich dein Zustand ändert wird auch lange dauern. Das ist harte Arbeit.

Du machst aber gerade wieder den Fehler deine Hypochondrie zu füttern. Eigentlich müßtest du in der Therapie gelernt haben, dass du genau das nicht machen solltest. Du kannst garnicht beurteilen, ob all die Infos, die du im Internet findest, gezielt auf deine Situation zutreffen. Du saugst einfach alles auf und spinnst dir dann was zurecht.

Du haust einfach irgendwelche Symptome heraus und erwartest von Laien eine Antwort. Kein Arzt würde dir einfach eine Antwort gebehn, zumindest eine Diagnosefindung mit Laborwerten oder anderen Untersuchungen unternauern.

Blähungen und Übelkeit sind meist total unspezifisch. Da reicht es schon, etwas zu essen was einem an dem Tag nicht gut bekommt. Und du machst gleich einen Riesen Bohei draus was andere einfach so ignorieren.

Blähungen und Übelkeit sind aucn gern gesehene Begleiterscheinungen von Angst. Du sorgst also mit deiner Angst dafür das du solche Symptome hast und diese puschen dann deine Angst weiter. Die Katze beisst sich also sozusagen in den Schwanz.

Imthequeen025
Fragesteller
@maja0403

… aber wenn ich grad nachdenke, können doch Blähungen, Bauchknurren und Luft im Bauch echt keine Symptome für ein Hirntumor sein… schließlich stimmt da was mit dem Hirn nicht und nicht mit dem Bauch. Außerdem ist es seit ein gutes Jahr so, also wenn das ein HT wäre, wäre ich längst Tod. Auf dem Röntgenbild letztens war auch nichts schlimmes zu sehen.

maja0403  18.10.2021, 20:31
@Imthequeen025

Nein können sie auch nicht.

schließlich stimmt da was mit dem Hirn nicht und nicht mit dem Bauch.

Diese Denkweise ist pauschal aber auch falsch. Wenn Hirnareale betroffen sind, können Funktionen die über diese Bereiche gesteuert werden gestört sein. Da geht es aber nicht um solche Basics wie die Verdauung.

Ich werde hier jetzt nicht deutlicher werden weil das für dich nur wieder genug Input zum herum spinnen ist.

Auf dem Röntgenbild letztens war auch nichts schlimmes zu sehen.

Es wurde also über eine bildgebende Technik nichts gefunden. Dann knallharte Ansage: Höre auf herum zu spinnen.

Hypochonder suchen sich übrigens gerne Hirntumore aus warum auch immer.

Und mal so am Rande bemerkt. Du hast hier eine Userin im Dialog die schon einen Hirntumor hatte und opiert wurde. Ich weiß also sehr genau worum es geht. Du hast keinen Hirntumor. Du spinnst dir einfach etwas zusammen und machst aus den Symptome die deine Ängste erzeugen neue Erkrankungen.

Du musst dir nur klar machen: Du bist körperlich gesund, nur hast du psychisch ein Problem. Der Weg aus der Hypochondrie ist schneller als man denkt, ich bin ein Beispiel dafür.

Imthequeen025
Fragesteller

wie Hast du es geschafft?

ioroio  18.10.2021, 20:02
@Imthequeen025

Durch Therapie und ärztliche Versicherung, dass ich nichts habe. Alle Symptome sind verschwunden, kurz danach als ich die Testergebnisse bekommen habe. Mit der Zeit, und nach aber von Arztterminen später, lernt man rational auf die Sache zu schauen. Und irgendwann wird es auch einem zu blöd. Ich kann dir versprechen: Du hast keine Tumor.

Imthequeen025
Fragesteller
@ioroio

Danke dir ☺️ das Problem bei mir ist, dass ich immer etwas anders finde…

ioroio  18.10.2021, 20:06
@Imthequeen025

Ja, das war bei mir auch so. Du solltest nur sofort wenn das wieder anfängt gar nicht erst weitermachen. Du verirrst dich dann in einer Gedankenspirale aus der du nicht mehr so leicht herauskommst. Ich weiß, dass du öfters mal das Gefühl hast, dass bei dir etwas nicht stimmt, krankhaft, oder anders ist. Doch es ist normal. Ich hab schon in 6 Fällen gedacht, dass ich eine Krankheit habe. Weißt du wie oft das zugetroffen hat? 0 Mal.

Mach einen kompletten ärztlichen Check und dann geh zum Psychiater.

Imthequeen025
Fragesteller

Ich mache schon eine Therapie 🤦🏽‍♀️

Imthequeen025
Fragesteller
@Rollo489

meine Ärztin will das nicht. Sie sagt meine Symptome passen nicht dazu und ich habe kein Grund mir sorgen zu machen… Bluttests sind in Ordnung.

studiogirl  18.10.2021, 20:08
@Imthequeen025

Eben.....wenn die Ärztin keinen Grund findet, bezahlt das auch nicht die KK, wenn du dich durchchecken läßg. Deine Blutwerte sind in Ordnung. Also: was suchst du denn noch an Krankheiten? Das ist ein Fall für den Therapeuten/Psychiater und nicht für den Hausarzt.

Imthequeen025
Fragesteller
@studiogirl

Ich hoffe du hast recht… aber wenn ich grad nachdenke, können doch Blähungen, Bauchknurren und Luft im Bauch echt keine Symptome für ein Hirntumor sein… schließlich stimmt da was mit dem Hirn nicht und nicht mit dem Bauch. Außerdem ist es seit ein gutes Jahr so, also wenn das ein HT wäre, wäre ich längst Tod. Auf dem Röntgenbild letztens war auch nichts schlimmes zu sehen.