Hygrometer kaputt oder nicht?

6 Antworten

  1. also meine Si7021 sagen, dass ich im Wohnzimmer 50,5%rH bei 22,4°C und im Bad 66,6%rH bei 21,2°C habe...
  2. 80%rH kommt mir etwas unrealistisch vor...
  3. während des Duschens erreiche ich im Bad 97,7%rH... im Wohnzimmer stieg die Luftfeuchte dabei heute von 47%rH auf 57%rH...
  4. n Si7021 kostet bei Amazon nich sonderlich viel... man braucht dann n Raspberry oder Arduino oder EFM8UB oder so, um den abzulesen...
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die analogen Hygrometer sind nicht besonders präzise.
Als Messfühler dient eine "HAAR-Harfe" und die Anzeige geht über eine Mechanik.
Zum testen kann man das Teil in ein feuchtes Handtuch einwickeln und wennn es dann über 95 Prozent anzeigt, ist das schon gut. (Einstellzeit 20-30 Min)

das ist auch normal .. im Sommer bei hoher Luftfeuchte sind es auch manchmal 90 %

am besten einen digitalen vom nachbarn mit Deinem vergleichen. Ab und zu muss so ein Hygrometer justiert werden. Bei digitalen ist das einfach, man nimmt die batterie kurz raus. bei den Haarhygrometern gibt es irgendwo eine Schraube zum justieren.

meiner zeigt mir bei 50% an, dass gelüftet werden muss, weil Schimmelgefahr besteht.

derzeit steht bei mir mit heizungsluft nur 31 % drauf, also staubtrocken.

Das ist von Wohnung zu Wohnung unterschiedlich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, 80 % ist realistisch.

Normal ist ein gesundes Raumklima von 50% - 70%. Über 70% fördert Schimmelbildung an den Außenwänden und unter 50% Luftfeuchte können Augen und Atemwege austrocknen.

Ribiselblatt
Fragesteller

Überall im Haus 80% Luftfeuchtigkeit? Was mache ich da falsch?

Draußen im Garten zeigt der alte Hygrometer auch 70% an...aber bei Sonnenschein, tagelang kein Regen und ein Fluss oder Ähnliches ist auch nicht in der Nähe.

DocOc969  14.03.2020, 14:34
@Ribiselblatt

vllt hast du ja Feuchtigkeit in den Wänden? Schwitzen bei dir die Fenster im Winter?

Kauf dir halt von einem Händler der wie Amazonas klingt ein 6er Pack hygrometer für 15 euro, für diesen Zweck langt das.