Hydrat und Hydrochlorit - Unterschiede?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oxytetracyclin ist ein leicht basisches Molekül, kann also mit Salzsäure Salze bilden („Hydrochlorid“). Ich nehme an, das „Hydrat“ ist die nackte Base mit einem Molekül Kristallwasser.

Beide Formen haben vermutlich exakt dieselbe Wirksamkeit pro Molekül — wenn man die Base zu sich nimmt, dann reagiert sie im Magen mit der dortigen Salzsäure ohne­hin sofort zum Hydrochlorid. Selbst wenn das nicht so wäre (weil man das Zeug z.B. inhaliert oder sonstwie am Magensaft vorbeischleust), könnte sich allenfalls die Re­sorp­tions­geschwindigkeit zwischen den beiden unterscheiden und damit die Zeit bis zum Einsetzen der Wirkung. Denn in jedem Fall wird sich letztlich das eine Molekül ins andere umwandeln.

Allerdings betrifft der vorherige Absatz die Wirkung pro Molekül; das Hydrochlorid ist jedoch etwas schwerer, weil noch Chloratome drin sind, die zwar wiegen aber nicht wirken, und deshalb ist das Hydrochlorif pro Masse etwas schwächer wirksam. Also braucht man für diesel­be Wirkung vom Hydrochlorid ≈4% mehr Masse als vom Hydrat. Wie Du siehst, ist der Unterschied klein und kann oft unter den Tisch fallen.

crescentmoon24
Fragesteller

danke, weißt du ob das dann irrelevant ist? es geht um mein haustier und ich möchte nix falsch machen

indiachinacook  15.04.2024, 17:21
@crescentmoon24

Dann hast Du ja eine Zahl gegeben. Die 4% kannst Du wahrscheinlich ignorieren, so genau kannst Du wahrscheinlich gar nicht abwiegen. Sonst rechne sie einfach dazu.

crescentmoon24
Fragesteller
@indiachinacook

das eine ist oxytetracyclin (oxtra dd) mit 100mg/ml und ist das hydrochlorid wovon ich 20mg/kg geben soll. das andere ist oxytetracyclin als oxytetracyclin hydrat und ist 200mg/ml (terramycin LA)