Husky Hündin ( 1 Jahr) verliert viele zu viele Haare. Warum ?

6 Antworten

Moin

Ihr solltet euch mal ordentliche Infos holen!

Ja, Frischfutter ist besser als Dose - wenn es richtig gemacht wird. Wenn ihr einfach nach Gusto für das Tier kocht, und dann auch noch überwiegend Innereien, dann wäre gutes Dosenfutter um längen besser!

Und wenn euch die Ernährung so wichtig ist, daß ihr selbst kocht, warum wollt ihr dann, dass das Tier morgens mieses Trockenfutter frisst?

Auch braucht dein Hund nicht 3×täglich Futter

Vor allem solltest du dich dringend mit den Ansprüchen eines Huskys auseinander setzen, denn da reichen normale Gassi runden und evtl allein im Garten langweilen wahrlich nicht! Das sind absolute Powerpakete und Arbeitstier! Und keine Einzelhunde

Aber Hauptsache, sie sehen gut aus, nicht wahr? 🙄🙄🙄

DJKOKO
Fragesteller

Erstens ich hab sie mit meinen Eltern aus einer versifften Wohnung sozusagen gerettet , also gings mir nicht um das aussehen . Also würd ich lieber leise sein und keine Vorurteile ziehen. 2tens wer sagt das sie nur im Garten ist ? Ich hab nur eine Frage zum Fell gestellt und wollte nicht das man mir sagt , dass ich mich nicht um mein Hund kümmern kann. Denn das kann och sehr gut. Wenn du kein Tipp zum Fell hast . Tschüss 😊😘

KirstenSe  22.01.2019, 21:45
@DJKOKO

Und das ganze zur ordentlichen Nahrung hast du nicht gesehen? Nahrung hat sehr viel Auswirkung auf Fell

Nur im Garten hab ich nie gesagt, aber die normale Gassi Runde reicht halt nicht.

DJKOKO
Fragesteller
@KirstenSe

Ja s hast recht mit dem Futter werde wohl wieder auf nassfutter umsteigen :)

Also genau so sah es bei meinen Huskys immer aus, ob männlich oder weiblich.

Da kamen richtig fette Büschel raus, die man so rausziehen konnte und wenn ich da mit der ganzen Hand reinging hatte ich die auch voll.

Eigentlich dachte ich auch mal, der Hund müßte schon kahl sein bei dem was er an Haaren verliert. ;-)

Sieht für mich normal aus.

DJKOKO
Fragesteller

Echt ? okay danke für den tipp . Da bin ich beruhigt. hab mir schon voll die Sorgen gemacht :)

Das kann Fellwechsel sein oder es liegt an der Fütterung. Wenn die Vitamin- und Mineralstoffversorgung nicht gut ist, sieht man das zuerst am Fell.

Bürste den Hund mal mit einem geeigneten "Werkzeug" gut aus. Schau Dir die Haut an - sieht die gesund aus ? Hat er z.B. Schuppen ? Ist die Haut trocken oder gerötet ?

Was genau fütterst Du denn ? Und wieviel davon ?

DJKOKO
Fragesteller

Also Schuppen undso seh ich nicht aber sie verliert nach dem Bürsten viele Haare. Aber halt nur weisse Haare von der unteren Schicht des Falls nicht von oben wo sie auch graue Haare hat . Seit dem Tipp von einem Experten hier nur noch Dosenfutter ab jetzt und am besten mit 70% Fleisch

William1307  25.01.2019, 01:05
@DJKOKO

Ja - also meine Hunde verlieren zur Zeit auch die Unterwolle. Ich sehe da keinen Grund zur Besorgnis. Du kannst einen Vitamin B-Komplex zufüttern wenn es Dich beruhigt oder halt ein Bierhefe-Präparat. Dazu vielleicht noch ein paar Tropfen gutes Öl . Ab und zu ein Eigelb soll auch helfen.

War die Hündin läufig?

Nach oder während der Läufigkeit können Hündinnen aussehen wie gerupfte Hühner.

Oder die Hündin lebt neu in der Wohnung und verliert deshalb viele Haare.

Ihr habt den Hund neu aufgenommen, darauf reagiert der Hund.

DJKOKO
Fragesteller

Ja läufig war sie bis vor kurzem das stimmt :). ja sie ist sie 2 Monaten erst hier :)

Kann fellwechsel sein, kann aber auch Stress oder Fehlernährung sein. Wie viel läuft ihr mit ihr? Welche Aktivitäten macht ihr mit ihr? Was bekommt sie zu fressen?

DJKOKO
Fragesteller

Ja normale Runden wie immer . Und essen eher frisch . Sehr selten Dosenfutter . Also frische Leber oder Herz vom Schaaf

NoLies  22.01.2019, 20:20
@DJKOKO

Wie normale Runden? Das ist ein Husky die müssen am Tag mindestens 15Km laufen - und am besten noch etwas ziehen! Sonst kann ich dir garantieren das du später einen Hund hast der dir durchdreht.

Also barf? Habt ihr einen Barfplan? Wie sieht eine tagesration bei euch aus?

DJKOKO
Fragesteller
@NoLies

Die hat schon Auslauf , aber 15km sind bisschen übertrieben :D. Ja sie bekommt Morgens nur Trockenfutter oder frisst selber nix sie ist nicht der Frühstücks. Und Mittags und Abends kriegt sie halt zb frisch gekochtes Herz mit Möhren.

NoLies  22.01.2019, 20:32
@DJKOKO

Nein 15Km sind nicht übertrieben. Anscheinend hast du dich nicht über Huskys informiert. Lies dich mal ein: https://www.nothilfe-polarhunde.com/haltung_pflege/auslauf.html

Trockenfutter ist ungesund und sollte nicht verfüttert werden - und wenn sie wirklich fast nur die Innereien mittags und abends frisst ist dies fast schon Mangelernährung. Vorallem weil es gekocht ist - gekocht braucht kein Hund. Informier dich über BARF oder such dir ein hochwertiges Nassfutter mit mind 70% fleischanteil - zusätzlich zu diesem kannst du dann noch Herz füttern - dies aber bitte roh.

DJKOKO
Fragesteller
@NoLies

Ich war schon bei meinem Tierarzt, der meinte aber man solle lieber nicht rohes Fleisch füttern , weil es das Tier wild machen lassen kann . okay danke für die Infos. ich werd mir mal die Seite angucken :)

NoLies  22.01.2019, 20:42
@DJKOKO

Die meisten Tierärzte haben kaum bis garkeine Ahnung über gesunde Hundeernährung. Ich denke dein TA meinte rohes schweinefleisch da dieses das Aujeszky Virus enthalten kann was für Hunde gefährlich ist. Alles andere Fleisch (abgesehen von Huhn - das ist umstritten) kannst du roh füttern. Schau mal hier, zwar für Katzen aber gleiches Prinzip: http://www.drquinten.de/pdf/Ern%C3%A4hrung%20der%20Katze.pdf

DJKOKO
Fragesteller
@NoLies

Okay . Ich werd mal demnächst ihr das Fleisch roh geben . Das Problem ist sie mag kein Dosenfutter . Seit sie 1 Jahr wurde , hat sie es sozusagen abgestossen . Deswegen muss ich ihr wohl ein Plan erstellen :). Danke

NoLies  22.01.2019, 20:52
@DJKOKO

Welches dosenfutter habt ihr denn ausprobiert?

DJKOKO
Fragesteller
@NoLies

Alles mögliche schon. Von Fressnapf bis Aldi. Egal ob mit Gemüse oder mit Fisch oder auch wie gesagt 70% RindFfeisch. Sie riecht kurz dran und haut wieder ab

NoLies  22.01.2019, 21:00
@DJKOKO

Okay - einen tipp kann ich euch noch geben: versucht es mit Happy Dog nassfutter - da gibt es soviel verschiedene Fleischsorten da muss mehr oder weniger was dabei sein. So ein Probbierpaket mit vielen Sorten könnt ihr zb. bei Zooplus bestellen.

Wenn ihr mit dem richtigem Barfen anfangen wollt geb ich euch auch noch ein paar nützliche Websites:

https://www.barfinfo.de/

https://www.barfers-wellfood.de/barf-barfen

und noch von einer Tierärztin: http://www.heiltierarzt.de/hunde-katzen-richtige-ernaehrung/barfen-biologisch-artgerechte-rohfuetterung.htm

DJKOKO
Fragesteller
@NoLies

Haha du bist echt nett das du dir die Zeit nimmst . vielen Dank :). Okay dann bestell gleich mal direkt . ich hoffe echt es ist was dabei für sie 😥

NoLies  22.01.2019, 21:06
@DJKOKO

Bitte bitte. Also meine Yorkie Hündin war eine Mäkelige Esserin - und das Futter hat sie geliebt. Und ganz ehrlich: noch kein Hund ist vorm Vollen Napf verhungert. Wenn sie nicht isst mach folgendes: stell das futter 15 Minuten hin und nimm es dann konsequent weg. Am Mittag und Abend machst du das gleiche. Irgendwann wird sie fressen wenn sie merkt das ihre Mäkelei nichtsmehr bringt.

DJKOKO
Fragesteller
@NoLies

Okay werd ich ab morgen machen . hast recht , wenn sie Hunger kriegt muss sie es eh essen :D

NoLies  22.01.2019, 21:13
@DJKOKO

Eben... sonst erzieht man sich wirklich Mäkelige esser ran - meine Yorkie Hündin habe ich übernommen als sie 9 war - da war also nichtmehr wirklich was zu retten - aber eure ist ja noch jung ;-)

DJKOKO
Fragesteller
@NoLies

Da haste recht. Aber habe sie auch erst seit kurzem . Werde sie definitiv nächsten Monat zum Hundetrainer bringen, aber zum Glück hab ich sie schon stubenrein gemacht 😂😁

NoLies  22.01.2019, 21:19
@DJKOKO

Okay. Achte drauf das der Hundetrainer mit Positiver Verstärkung Arbeitet. Und wie gesagt - viele Probleme werden auch schon gelöst wenn ihr mit ihr so 10-15Km am Tag lauft - oder ihr informiert euch mal über zb. Agility - sowas ist auch gut um so eine Rasse auszulasten.

DJKOKO
Fragesteller
@NoLies

Ja laufen tu ich glaub ich im Moment so ca 5km mit ihr . Werde es wohl ab jetzt verdoppeln :)

NoLies  22.01.2019, 21:24
@DJKOKO

Super einstellung! Mal ein Hundebesitzer(in)? Die einen nicht gleich für verbesserungsvorschläge kritisiert - Hut ab für dich :)

DJKOKO
Fragesteller
@NoLies

Ich nehme gern jeden Ratschlag das meiner hündin gut tuhen kann . Warum nicht 😊. Aber es gibt auch Menschen wie der Kommentar über dir die einfach mist labbern und nur kritisieren wollen :)

NoLies  22.01.2019, 21:47
@DJKOKO

Super - deswegen kann ich auch kaum verstehen wie manche Leute einen doof anmachen wenn man einen gut gemeinten rat gibt - viele fühlen sich dann halt gleich angegriffen. Aber dir auf jedenfall noch viel spass mit der Hündin - ich habe das gefühl das sie es gut bei euch hat - vorallem weil der Wille zur besserung da ist :) Kannst mir ja dann mal berichten wie sie das Futter mag und ob ihr auf Barf umgestellt habt.

DJKOKO
Fragesteller
@NoLies

Haha danke. Ja werde dich auf dem laufenden halten. Nein hab's grad mit meiner Mum besprochen. werden sie wohl zum nassfutter essen bringen . Hat mehr Vitamine usw :)