Hundeverein ICR, hat jemand Erfahrungen?

3 Antworten

Auch der ICR ist völlig in Ordnung als Hundeverband. Der FCI/VDH ist nicht mehr das er mal war und den brauchtm an nur wenn man wirklich International los legen will. Die haben sehr harte Auflagen was nicht verkehrt ist aber auch der ICR ist völlig aureichend.

Und zu Narva das ist keine gute Aussage man muss FCI/VDH gehen das ist Blödsinn. Auch die anderen Verbände sind gut Natürlich gibt es Ausnahmen aber jeder Verband hat seine Richtlinien an die man sich halten muss. Und hier bei uns hört man nur schlechtes über den VDH und ich habe es selber mit bekommen.

Ich wünsche Dir Golden Tear87 alles gut und viel Erfolg bei der suche EGAL welcher Verband.

LG Sandra

Auch wenn die Frage schon vor vielen Jahren gestellt wurde, sieht man ja an mir, dass sie vllt. auch heute noch gelesen wird. Deshalb nun doch auch mein Kommentar dazu: Mir geht immer wieder die Hutschnur hoch, wenn ich lese, dass der VDH d e r Verein für Hundezucht ist. Lasst Euch den Quatsch nicht erzählen. Es gibt auch noch andere - seröse - Hundezuchtvereine in Deutschland. Auch dort wird seeeehr viel Wert auf die Hundezucht gelegt. Man muss sich halt die Vereine nur sehr genau angucken. Der ICR erscheint mir da ja nun nicht gerade als positives Beispiel. Er hat seinen Sitz in Österreich und man schickt das Stammbuch, in dem der Tierarzt die Röntgenbefunde eingetragen hat, einfach nur dorthin und bekommt die Zuchtzulassung. Es gibt aber auch andere Vereine, da hat der potentielle Züchter weit höhere Auflagen. Da müssen die Befunde vom Gutachter ausgewertet werden und es sind Augenuntersuchungen .... erforderlich. Ein Zuchtwart kommt zur Wurfstättenabnahme ins Haus, man muss seinen Hund mindestens 1x in einer Ausstellung präsentieren bzw. bewerten lassen... Also da gibt es keine 0-8-15-Zuchttauglichkeit.

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn Du an Ausstellungen gehen willst musst Du ein Tier aus einer Zucht kaufen welche dem FCI/VDH angeschlossen ist das ist der ICR nicht! Also Finger weg von diesem"Zuchtverband"! Erkundige dich beim VDH nach Züchtern in deiner Region. Infos findest Du unter www.vdh.de

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Marco973  21.05.2023, 11:04

So ein Quatsch.....

Corja67  30.06.2023, 19:08

Selten so einen Schwachsinn gelesen....VDH ist schon lange nicht mehr gut....und es gibt ein Urteil, das Dissidenzverbände/-Vereine vom VDH zwingend anerkannt werden müssen....schon seit vielen Jahren...hat das Kartellamt so entschieden....aber der VDH ist so arrogant, daß er sich nach wie vor weigert das umzusetzen....