Hundekleidung sinnvoll?

Und hier noch eins!

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Doch - ein Mantel ist sinnvoll für einen kurzhaarigen Hund. Und ganz besonders für so einen kleinen der ja ganz nah am Boden ist - und da ist es bekanntlich am kältesten...

Besorg ihm ruhig einen Wintermantel der ihn vor Kälte, Nässe und Wind schützt. Egal was irgendjemand sagt. Wichtig ist halt dass der Mantel auch wirklich eine gute Funktion hat und nicht nur ein "modisches Accessoire" ist. Also achte auf ein gutes Material, gute Passform und dass der Mantel wasserdicht und atmungsaktiv ist.

Es dürfte zwar nicht ganz einfach sein einen so kleinen Mantel zu finden der gut passt - aber nicht unmöglich.

DogsDog  12.11.2020, 21:02

Ach mittlerweile gibt es gerade für die kleinen richtig gute Funktionelle jacken, Mäntel etc. :-)

Spitfire0805
Fragesteller

Welche Mäntel oder Jacken wären zu empfehlen?

Im Prinzip steh ich nicht auf so was.

Weil es ja oft auch echt übertrieben wird und den Wuff einfach zu einem Mode-Accessoire macht.

ABER: es gibt wirklich Hunde, die kühlen schnell aus.

Und bei uns war der Wind heut echt schneidend kalt. Da ist so ein kleines Wesen ja ratzfatz schockgefrostet!

Also wenn’s dann rausgeht- dann kann so ein Mäntelchen echt hilfreich sein.

Eben damit das Hundi sich nicht verkühlt (das gilt auch für größere alte oder kranke)

Violetta1  11.11.2020, 20:49

Ps: und Dein Lütter ist sooooooo süß!
Ich dachte immer, ich mag Chihuahuas nicht, aber er. .. OMG 😍😍😍

Absolut sinnvoll. Damit tust du deinem Hund sicher einen Gefallen, gerade wenn er schon sichtbar friert. Einige Hunde sind einfach ein bisschen empfindlicher als andere.

Wenn du in eine entsprechende Fachhandlung gehst wirst du feststellen, dass man dort auch hundefreundliche "Kleidung" anbietet, also nicht irgendwelche dämlichen Hoodies oder T-Shirts, sondern wirklich Decken, wie für Pferde. Die sind dann auch für die Tiere keine Behinderung, weil sie auf Bewegungsfreiheit und Komfort aus sind und nicht auf Mode.

Wenn meine Hunde frieren wenn unterwegs kurz Stillstand angesagt ist ziehe ich ihnen einen Mantel an. Das hat sich mittlerweile aber bei den meisten Hundehaltern durchgesetzt, dass Mäntel meistens praktische Gründe haben und ich sehe auch immer wieder große Hunde mit Mänteln wie z.B. Ridgebacks. Es spricht also nichts gegen einen Mantel der gut sitzt und den Hund nicht stört.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Bild zum Beitrag

Der Kleine sollte was zum Anziehen bekommen. Der Kleine von meinen Eltern etwa 12 Wochen (ein Zwergschnauzer) hat von mir ganz viel bekommen für wenig Geld und es passt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Hund, Chihuahua)